Sonntag, 12. Januar 2020

Frankreichs beliebteste Wellblechkiste kommt wieder in den Handel... : Citroen H, 1948-1981, Norev, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Norev
Modell : Citroen H, 1948-1981
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Standardserie
Produktionsort: China
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x  3,4 cm x 3,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Vor über 70 Jahren bestand die Automobilwirtschaft noch überwiegend aus den Erfindern, die ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zweck und Nutzen entwickelt haben. Während im Jahr 2020 doch die meisten Autos eher unter die Rubrik Lifestyle, Spaß- und Sportwagen gehören, war das kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Europa noch etwas anders. Citroen selber feierte erst gerade sein 30jähriges Jubiläum und entwickelte neben dem 2CV (Ente) auch diesen praktischen Kleintransporter für das Handwerk. Doch kurz nach dem Anlauf der Serie entwickelte sich das Fahrzeug aufgrund der robusten Art doch eher in Richtung Behördenfahrzeug, denn Polizei, Feuerwehr und auch Krankentransporte zogen ihren Nutzen aus diesem Fahrzeug. Auch die französische Post fand den Gefallen an diesem Transporter. Aufgrund der Kundschaft und dem Nutzwert dieses Fahrzeuges wurde es immerhin 33 Jahre lang gebaut.

Norev hat hier ein schönes Stück Geschichte auf die vier Modellräder gestellt und bedient fast damit ein Alleinstellungsmerkmal. Spontan fällt mir da auch nur das Modell von Tomy aus den 70er ein, welches ebenfalls noch gebaut wurde. Auch wenn das Modell nur eine Blechkiste ist, hat Norev hier doch eine sehr hohe Qualität abgeliefert. Alleine die Darstellung der Wellblechteile durch die Riffeloptik ist es Wert, dieses Modell zu kaufen. Farbe und Farbauftrag sind excellent. Türgriffe, Lampen und das Citroen Emblem sind silbern lackiert worden. Die Detaillierung der Karosse und die Betonung auf Türen und Klappen in der Karosse sind ebenfalls excellent ausgearbeitet worden. Das Modell steht zudem auf Gummibereifung mit einer innenliegenden roten Felge in Wagenfarbe. Es ist einer dieser stillen Alltagshelden, welche mehrere hundertausend Male gebaut wurde und die vieles in dieser Welt schon transportiert haben.   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen