Sonntag, 5. Januar 2020

Ein neues Coupé als Eyecatcher und Herzensbrecher...(2) : Chevrolet Camaro Coupé, 2016, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Camaro Coupé, 2016
Update : Nein, erste Modellfarbe in 2019
Rubrik : "Moving Parts", MBX Road Trip
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orangemetallic
Maßstab : ca. 1/66
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Im letzten Jahr gab es nur in wenigen Regionen dieser Welt, insbesondere in Teilen der USA, Teilen des asiatischen Raumes sowie Australien eine kleine Charge von Modellen der neu angelaufenden Serie "Moving Parts" von Matchbox. Wie sich im Laufe des Jahres herausgestellt hat, dürfte die zweite Hälfte der ersten "Moving Parts A" Modelle nun zu den seltensten Matchboxmodellen gehören, die veröffentlicht wurden. Dazu gehören der hier gezeigte Chevrolet Camaro in genau dieser Farbe, den Ford Crown Victoria Police in Weiß und den Jeep Willy´s Station Wagon in Grün, der noch vorgestellt wird. Einzelpreise von derzeit bis zu 20 Euro pro Stück sind keine Seltenheit mehr. Hinzu kommen noch Versand und Steuer bei der Einfuhr, wenn das Modell noch aus dem Ausland zugekauft wird. In Deutschland sind diese Modelle leider nicht erhältlich. Mein Fotomodell kommt übrigens von einem Verkäufer aus Australien und gehört damit zu den Modellen, die die weiteste Anreise zu mir hatten...

Der unten gezeigte Chevrolet Camaro in Orangemetallic (oder auch in Blaumetallic) gehört für mich zu den besten Matchboxmodellen aller Zeiten. Als ich es das erste Mal in de Händen halten konnte, nach allen Seiten und um die eigene Achse gedreht habe, kam wieder dieses Wohlgefühl der Modelle aus dem goldenen Jahrzehnt von Matchbox auf. Hier stimmen einfach die Farbqualität, Farbauftrag, Verarbeitung, Modellauswahl, Proportion, das Gimmick mit der zu öffnenden Motorhaube, Gewicht, Rollqualität, kurzum einfach alles. Zu den eben bereits erwähnten zwei Farben hat sich noch ein Sondermodell der Superfastmodelle im letzten Jahr dazugesellt, so dass nun drei Modelle dieses Coupés aus 2019 bekannt sind. Als Vorreiter dieses Coupés darf man aber nicht die beiden Cabrioversionen vergessen, die Matchbox 2017 in Rot und 2018 in Blaumetallic vorgeschoben hat. Interessanter Weise haben vier von fünf Camaros unterschiedliche Kennzeichen. Die Cabrios begnügen sich mit "Camaro" und "Chevy", die Moving Parts Parts Coupés haben "Camaro" und "Matchbox" aufgedruckt bekommen und das Sondermodell der Superfastreihe natürlich "SPR FST".  

Wer die Chance hat, eines dieser Modelle zu erwerben , sollte das unbedingt machen.









 

2 Kommentare:

  1. Ich habe Paar von Moving Parts (nicht diese, andere, bereits vorgestellte) bei aliexpress in China zur Probe zum einigermaßen akzeptablem Kurs bestellt. Zumal aliexpress für Neukunden 3,-$ Gutschein anbietet. Aus dem Grund habe ich mich dort schon mehrmals neu angemeldet. Man kann auch in Euro per Überweisung auf ein deutschen(!) Konto bezahlen. Bei Zahlung mit Paypal ist eine Gebühr von ca. 0,84$ fällig und Paypal trickst mit Wechselkursen.
    Eigentlich bieten diese Modelle eher Tomica Regular-Qualität (bewegliche Elemente + Standard-Räder, also realistischer Ladenpreis in DE wäre mit 4,- Euro ganz angemessen), nur dass Tomica bei Form-Wiedergabe und Drücken besser ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt viele Wege, die zum gewünschten Modell führen. Meine Erfahrungen sind, dass dieser Markt sehr schnelllebig rotiert und man sich ständig neu anpassen muss, um Modelle auch nicht zu stark zu überzahlen bzw. gewisse Modelle überhaupt zu bekommen. Bestes Beispiel im letzten Jahr war der Opel Corsa von Majorette, der im 2019er Katalog noch nicht mal aufgetaucht ist. Die Hot Wheels Door Slammers sind auch am letzten Wochenende schon bei mir angekommen, somit knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart... Es bleibt also spannend.

      Löschen