Freitag, 24. Januar 2020

Wenn der Ford Mustang zum Service Check Up galoppiert... : Ford Mustang Convertible, 1965, Hot Wheels, Modelljahrgang 1988 und 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Mustang Convertible, 1965
Update : Ja, beide Modell sind neuere Modelle als im Startjahr 1984
Rubrik : Screentime (2019) / Mainline Standardserie (1988) 
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Türkis Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : links nichts / rechts die Motorhaube
Maße: ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h), der Jahrgang 2019 variiert um 1,0-1,5mm.
Preis : ca. rechts 5,00 DM um 1995, ca. 1,50 € links ( Kaufpreis neu in 2019 )

Am letzten Wochenende war ich durchaus fasziniert von Diorama mit der Garage, so dass ich neben den zuvor gezeigten Ford Escort Modellen eine weitere faszinierende Ikone aus dem Regal gezogen habe. Zu den Modellautos gesellen sich aber noch weitere Neuzugänge, denn ich bin durch Zufall an so ein wunderschönes Figurenset gekommen, die den Werkstattalltag nachstellen können. Neben den vier gezeigten Mitarbeitern gibt es noch den Wagenheber und auch den Werkzeugwagen im Set dazu. Das Set kostete etwa 11 Euro und ich finde, da sind ein paar schöne Bilder bei entstanden...

Links im Bild ist sozusagen die 93igste Fassung des 65er Ford Mustang Cabriolets aus dem letzten Jahr. Rechts im Bild ist der Jahrgang 1988 und somit die fünfte gebaute Fassung zu finden. Wie man erkennen kann, gibt es durchaus Unterschiede in den mehr als drei Jahrzehnten der Bauzeit. Die Qualität der Karosse hat durchaus schon gelitten in den Jahren. Das Interieur ist farblich anders, die Scheibe ist farblich und auch qualitativ im 2019er Jahrgang schlechter ausgebildet worden, die Motorhaube lässt sich aktuell nicht mehr öffnen, der seitliche Schriftzug und das galoppiernde Pferde sind ebenfalls längst Geschichte. Die Weißrandreifen aus dem Jahr 1988 wurden gegen gegen den populären AeroDisc Felgensatz aus 2018 getauscht, was gar nicht mal so schlecht aussieht. Während Pferd und Kühlergrill aus Zinkguss verschwunden sind, tauchen aber heute die bedruckte Kennzeichenplatte mit "205" und die organgen Blinker im Plastik mit Chromüberzug auf. Am Heck zeigen sich zudem die größeren Spaltmaße beim aktuellen Modell zwischen Bodenplatte und Karosse. Das 1988er Modell hatte übrigens noch sereinmäßig die Bodenplatte aus Metall. Lang, lang ist´s her, wobei ich sogar noch einen 1984er Jahrgang aus Malaysia besitze...   

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es sage und schreibe 93 Varianten dieses Ford Mustang Modells, was ich persönlich fast schon unglaublich finde. Als Erklärung für diese immense Zahl an Modellen sei erwähnt, dass dieses Modell seit 1984 mit nur wenigen optischen Änderungen durchgebaut wird. Man kann also sagen, dass in 36 Jahren rund 3 Modelle pro Jahr auf den Markt gekommen sind. Wahnsinn... 
 











1 Kommentar:

  1. Tolle Diorama und mir persönlich gefällt die '88er-Fassung besser.

    AntwortenLöschen