Mittwoch, 22. Januar 2020

Der Dschungelkönig kehrt wieder zurück...(2) : Land Rover Generation II Safari, 1965, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Land Rover Generation II Safari, 1965
Update : Ja, neuer Dachaufsatz zum parallel gebauten Modell für 2019
Rubrik : MBX Off-Road
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau
Maßstab : 1/72
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  2,7 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Manche Matchboxmodelle könnte man durchaus mit Shakespeare´s "Sein oder nicht sein" vergleichen. Warum? Die kreativen Köpfe bei Matchbox haben sich im letzten Jahr so manchen Spaß mit uns Sammlern erlaubt, wenn sie ein Grundmodell in den Handel gebracht und das entscheidende optische Merkmal des Modells dafür im Anschluss der Hauptproduktion als Aufsatz entscheidend geändert haben. Lange Zeit gab es tatsächlich in diversen Veröffentlichungen nur einen Dachaufsatz zu sehen und zwar den Dachaufsatz, der hier in diesem Blog bereits am 24. und am 27. März letzten Jahres gezeigt wurde. Der zuerst herausgebrachte Dachaufsatz hatte andere Gepäckstücke und somit eine andere Funktion des Modells, denn Matchbox unterschied hier in einer Art simplen Buschtaxi im Vergleich zu einem Einsatzfahrzeug im Dschungel, der sich mittels Kettensäge an Bord auch mal den Weg durch den Dschungel freischneiden könnte. Mit den letzten produzierten Modellen dieses Modells für den Jahrgang 2019 gab es plötzlich einen anderen Aufsatz zu sehen, der sich tatsächlich nach dem Aufsatz des ersten Originalfahrzeuges aus 1965 der "Regular 1-75" Serie richtet und wieder das originale Gepäck mit an Bord hat. Damit hat Matchbox zwei Modelle mit unterschiedlichen Aufsätzen an Bord herausgebracht und so wirklich sicher ist sich derzeit keiner, welcher Dachaufsatz nun weniger produziert wurde und somit seltener ist. Vielleicht ist auch die Stückzahl beider Modelle mit den unterschiedlichen Aufsätzen gleich ausgefallen...     

Das andere Modell und auch die historischen Vorbilder habe ich noch mal herausgesucht und stelle sie diesem Modell separat zum Vergleich zur Seite. Der Rest des Modells ist absoulut zum parallel gebauten Modell identisch...






 



1 Kommentar:

  1. Schade, dass wg. der 5-teile-Strategie bei Matchbox wg. Dachgepäck der Innenraum geopfert wurde, sonst aber ein tolles fast schon nostalgisches Stück.

    AntwortenLöschen