Samstag, 18. Januar 2020

Das Verwandlungswunder (4) : Mercedes Benz 500 SL Coupé / Cabriolet, Matchbox, Sondermodell mit Klappdachfunktion, Swop Tops, Modelljahrgang 1992

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz 500 SL, 1992
Update : Nein, neues Modell in 1992 parallel zum Serienmodell
Rubrik : Swop Tops
Produktionsort: Thailand
Farbe : Silbermetallic / Dunkelgrau
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x  3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM ( Kaufpreis neu um 1992 )

Da ich in den letzten Tagen zufälliger Weise die genaue Anzahl über die heute längst vergessenen Swop Tops aufgrund eines Werbeabdruckes in Erfahrung bringen konnte, erfreut es mich sehr zu sagen, dass ich sogar alle sechs Modelle dieser Sonderserie aus 1992 besitze und bereits drei Stück hier zeigen konnte. Die restlichen sollen nun folgen. 28 Jahre ist es nun her, dass Matchbox diese Serie in Europa vermarktet hatte, leider mit mäßigem Erfolg, denn es gab darauf zumindest keine Nachfolger. Während die Standardserie damals um vielleicht 2 DM kostete (DM = Deutsche Mark, Währungsmittel vor der Währungsreform in 2002), waren die Swop Tops mit rund 7 DM viel zu teuer. Im harten Spieleinsatz ging auch oft das komplette Inlet verloren. Da zudem die Digitalisierung meiner Sammlung über die Feiertage zumindest im PKW Bereich nun einen Grad von über 90% aufweist, habe ich den nächsten Swop Top auch relativ schnell finden können.

Der Mercedes 500 SL wurde in 1992 parallel zum Serienmodell angeboten, allerdings war bei diesem Modell nur die geschlossene Variante attraktiv, wie man auf den letzten Bildern gut erkennen kann. Das Problem dieses Swop Tops ist, dass sich die Cabrioversion nicht ganz runter drücken lässt, so dass die Persenning minimal, aber gut erkennbar über dem Drehmechanismus stehen bleibt. Aus welchen Gründen auch immer wurde zudem beim Swop Top eine viel längere Scheibe verbaut, die auch etwas den Drehmechanismus einschränkt. Zum Serienmodell gibt es neben dem optischen Unterschied des Interieurs auch noch weitere Unterschiede. Die Außenspiegel sind logischer Weise durch die Drehfunktion entfallen. Die Karosse und Bodenplatte bilden hier eine Einheit, während das Serienmodell dort eine Trennfuge aufgrund unterschiedlicher Materialien aufweist. Der Lack wirkt hochwertiger und die abgesetzte Karosse nach unten ist dunkler lackiert worden. Der Kühlergrill ist im Gegensatz zur Serie Schwarz und mit einem silbernen Mercedesstern versehen worden. Am Heck fehlt beim Swop Top das bedruckte Kennzeichen sowie der Mercedesstern und die aufgedruckte Modellbezeichnung. Aufgrund der Klappdachfunktion sind in der geschlossenen Version logischer Weise die Scheiben geschwärzt worden. 

Als ich eben die Fotos gemacht habe, stelle ich heute noch immer fest, wie unglaublich faszinierend diese Modelle sind, wieviel Spaß sie bereiten können und was damals technisch angestellt wurde, um so ein Sondermodell attraktiv zu gestalten und auch zu vermarkten. Heute würde man diese Idee groß feiern. Obwohl die Modelle kaum noch einer im Sinn hat, liegen die wenigen bekannten Modelle im Verkauf zwischen 20 und 30 Euro und sind damit fast schon unterbewertet. Denn wieviel komplette Sätze mag es hiervon noch unbespielt geben? Günstiger werden sie nicht und kaufen sollte diese Modelle jeder, der eine Rarität und Besonderheit für seine Sammlung sucht. Das Auffinden dieser Modelle dürfte der schwierigste Teil der Aufgabe sein...   












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen