Hersteller : Norev
Modell : Peugeot 205 GTi, hier Modellversion nach 1990
Update : Ja, neue Modellfarben in 2024
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz & Weiß
Maßstab : ca. 1/54
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0cm x 2,8 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. je 6,00 € (Kaufpreis neu in 2024)
Norev´s Modell ist eine herrliche Reproduktion des Klassikers
aus Frankreich. Während etwa im Jahr 2009 die erste Fassung in den
Handel kam, sind nun zwei weitere Farben für den Modelljahrgang 2024 erschienen. Zwar haben sich viele an dem
Modell des Peugeot 205 bis heute versucht, doch meiner Meinung nach ist die unten gezeigte Variante die gelungenste
Version des französischen Hochleistungssportlers, welche am Markt zu finden ist. Das mag daran liegen, dass Norev auch die originalen Felgen des GTi´s tragen darf. Die Qualität des schwarzen Modells ist fast schon überragend gut. Trotz des Starrachsenprinzips laufen die Räder bestens und es unterlaufen den Modellen bei Norev auch nicht die Mängel, welche bei anderen Herstellern aus China zu bemerken sind. Dadurch das die Außenspiegel aus Metall sind, sollten diese auch nicht abbrechen. Die gesamte Detaillierung des Modells sieht auf den ersten Blick auch vollständig aus. Das weiße Modell hat einen charmanten Mangel mit auf den Weg bekommen, da das Plastik der Bodenplatte mit der Niete nicht ganz korrekt befestigt wurde. Entsprechend herrscht eine kleine Schiefstellung des Modells, was aber hier von vorne links aus betrachtet sehr dynamisch aussieht. Beide Hinterachsräder rollen aber wunderbar.
Zu den Extras : Flächenscheinwerfer in Klarglasoptik mit orangefarbenen
Blinkern, sehr schön detailierte Zinkgussfront, Nebelscheinwerfer in
Silber, Kühlergitter in Schwarz (Kühlergitter in Silber bei der weißen Variante), Peugeot Emblem mittig auf Kühlergrill in Silber,
Stoßstangen und Rammschutzleiste umlaufend in Schwarz, rote Zierleiste mittig auf Stoßstange, Kennzeichenblende
vorne in Schwarz, Scheibenwischer, Außenspiegel,
Dachantenne vorne, klares Scheibenplastikglas, Sitze in Schwarz, sehr schöne Detailierung der Karosse, Gummireifen auf
originalen GTi Felgen, Heckleuchten in Rot, Kennzeichenbereich am Heck jeweils in Wagenfarbe, Bedruckungen "Peugeot 205" in Silber und "GTi" in Rot,
Zierteile an der C-Säule sowie Türgriffe in Schwarz auf den
Fahrzeugseiten (rote Teillackierung der Zierleisten an der C-Säule), rote Zierleisten in den seitlichen Rammschutzleisten, Auspuff in Schwarz, schönes detailiertes Interieur,
Heckscheibenwischer.
Es sind nun bald 42 Jahre vergangen, wo der Peugeot 205 als moderner Kompaktwagen ins Leben gerufen wurde. Das Design war im Gegensatz zu den etwas biederen deutschen Kompaktautos hoch modisch und rettete damit als neues Fahrzeug den angeschlagenen Autobauer Peugeot vor dem
Untergang und der Pleite. Das neue und praktische Kleinwagenkonzept
eroberte rasch die Herzen der Käufer über die gesamte Bauzeit von 15 Jahren
ca. 5,278 Mio. mal. Den GTi gab es bereits ab 1983 mit rund 103PS bei knapp
850kg Leergewicht vom Fahrzeug. Das reichte schon, um etliche
Ampelstarts zu gewinnen. Zum Schluss hatte der GTi rund 130PS und
bedeutete schon eine ordentliche Kampfansage an die Mittelklasse. Der
Peugeot 205 GTi war seinerzeit ein echter Golfgegner und bildete die
sportliche Speerspitze der Baureihe 205. Heute ist der GTi rar und
gesucht, insbesondere dann, wenn er original und gut erhalten ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen