Hersteller : Siku
Modell : Porsche Macan Turbo
Update : nein, neues Modell 2015
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,5cm x 3,0 cm x 2,7cm (l/b/h), Länge ist bezogen auf Anhängerkupplungsmaß
Preis : ca. 4,50 € (Kaufpreis neu in 2015)
Ausstattung
/ Extras : Flächenscheinwerfer vorne aus durchsichtigem Plastik, Porsche Emblem mittig
auf der Motorhaube, Kühlergrill ist Schwarz, sehr schön detaillierte
Front, großes Schiebedach, Bodengruppe aus Plastik, Standardfelge im
Sterndesign als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, ein
Scheibenwischer, Außenspiegel, zwei
Auspuffrohre je Seite in Schwarz, detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön
detaillierte Karosse, detaillierte Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik, Türen sind zu öffnen, Anhängerkupplung, Heckscheibenwischer, Modellschriftzug und Markenschriftzug in Silber am Heck aufgedruckt.
Fazit : Da ist er nun endlich, der Porsche Macan von Siku. Und endlich hat Siku einmal mehr ein Modell im Programm, was die Konkurrenz nicht im Programm hat. Das ist auch bitter nötig. An diesem Wochenende ist der Porsche Macan in den Handel gekommen und versteckt sich in übervollen Sikuständern. Der auffällige Käuferschwund in Deutschland könnte aus der Tatsache resultieren, dass Siku nun in China fertigen lässt und das bei den Sammlern nicht mehr ankommt. Auch dieser Macan kommt aus China und wie zur Zeit bei Neuerscheinungen üblich, leider mit guten zwei Monaten Verspätung. Entweder habe ich ein besonders "unglückliches" Händchen beim Kauf der Chinamodelle, oder es ist wieder einmal mehr Zufall, dass dieser Macan Schwachpunkte im Lack aufweist. An wenigen Stellen kann man kleine Bläschen erkennen und der Lackauftrag scheint recht dünn zu sein, denn an einer Stelle ist schon der Lack minimal ab. Die Frontscheinwerfer saßen bei meinem Modell recht locker in der Fassung und mussten nachgedrückt werden, sonst wären sie künftig rausgefallen. Ist das wirklich noch Siku Qualität? Ein Blick in den Innenraum versöhnt, ein Blick auf die Felgen eher nicht. Da der alte Cayenne bei Siku immer noch produziert wird, hätte man dort wenigstens die alten Cayennenfelgen für das neue Modell nehmen können und wäre mit der Kompromisslösung deutlich besser beraten gewesen, als mit der standartisierten Notlösung. Die Standardfelge ist einfach nicht der Hit. Der hohe Preis bleibt bei der Qualität weiter ein Diskussionspunkt. Die Konkurrenz kostet entweder bei den Modellen die Hälfte oder fast nur ein Drittel.
Seit 2014 wird der Macan in Realität gebaut und basiert technisch auf dem Audi Q5. Stehen Cayenne und Macan nebeneinander fällt es dem ungeübten Auge schwer, die Modelle zu unterscheiden. Am Heck gelingt die Entwirrung, denn der Macan hat waagerechte Lampen und der Cayenne gebogene Heckleuchten. Der Name Macan stammt aus dem Indonesischem und heisst übersetzt Tiger. Zeigt er etwa der Konkurrenz aus München und Stuttgart schon jetzt die Krallen? Mit einem V6 und einem bis zu 400 PS starkem Benzinmotor mag das auf den ersten Blick sogar recht gut gelingen...
Auf der Siku-Internetseite sind die weitere Neuheiten erschienen: Porsche 918 + Fiat 500.
AntwortenLöschenDie OVP lautet 5,19.
Ob Siku da nicht den Bogen langsam überspannt?
Meiner Meinung nach Ja. Die PKW-Sparte steht zumindest in diesem Jahr auf dem Prüfstand. 5 Euro für mangelhafte Modelle gebe ich z.B. ungern aus. Für 6 bis 8 Euro bekommt man die ersten Tomy´s , die nun deutlich mehr Freude beim Anschauen bereiten...
Löschenes gibt aber auch super modelle für wenig geld! außerdem ist ein bentley con-
AntwortenLöschentinental von siku erschienen.gibt im moment aber gibt es probleme. deswegen steht er nicht auf der siku-website. aber bei google-bilder!