Hersteller : Majorette
Modelle : Renault Megane RS & Renault Clio 16S & Citroen 2CV
Update : Ja, bei allen Modellen im Modelljahr 2024 / 2025
Modellnummern : REF 222F & REF 221K & REF 253 A
Rubrik : Limited Edition 10 & Vintage & Vintage
Produktionsort : Thailand
Farben : Silbermetallic & Schwarz & Weiß + Grün
Maßstab : ca. 1/63 & ca. 1/53 & ca. 1/64
zu öffnen : in Reihenfolge Heckklappe & Türen & Motorhaube
Maße : ca. 6,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm & 7,0 cm x 3,1 cm x 2,5 cm & 7,0 cm x 2,7 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € & 4,00 € & 4,00 € (Kaufpreis neu in 2025)Um den Stapel der Neuheiten etwas zu reduzieren, habe ich hier einmal drei Modelle herausgenommen und zusammengelegt, die in sich als Franzosen sehr gut zueinander in der Vorstellung passen. Allerdings wurden diese Modelle auch schon das eine oder andere Mal gezeigt und weisen entweder neue Farben, neue Interieure oder auch neue Felgen auf.
Der Renault Megane RS ist schon in Realität ausgestorben. Majorette zelebriert aber noch dieses Modell, welches erstmalig im Modelljahr 2020 auf den Markt gekommen ist. Auch dieses Modell ist in vielen unterschiedlichen Versionen hier im Blog zu finden. Besonders spannend und grafisch schön aufgewertet war das Modell aus der "French Touch" Reihe. Sehr "sportlich" ging es bei dem Sondermodell Fußball und dem französischen Fußball Club "Paris Saint Germain" zu, für die der Renault Pate stand. Das Erstlingsmodell ist in feschem Gelbmetallic und geschwärzten Felgen veröffentlicht worden. Bei dem Light Racer Giftpack brillierte das Modell in mattem Schwarz mit einem sehr markanten und farbigen Streifendesign. Auch bei den "Tune Up´s" und den "Color Changers" ist der Megane zum Einsatz gekommen. Wie man sieht, gehört er als Tausendsassa fest zu Majorette und muss in dieser Optik nur das Modell von Norev als Konkurrenz fürchten. Die Vielfältigkeit des Modells macht Majorette aber aus. Und die aktuellste Version hat die scharfe Vierzehnspeichenfelge mit auf den Weg bekommen, welche sogar die Fahrwerksproblematik und das Kratzen der Reifen an der Karosse bei schnellem Lastwechsel des Franzosen löst. Ein Highlight sind die gelben Scheinwerfer, so wie das Mal in Frankreich vor etlichen Jahren (oder schon Jahrzehnten?) bei den realen Autos üblich war...
Der Renault Clio ist noch unter den drei Modellen relativ neu am Markt. Immerhin war er bereits in der gleichen Limited Edition unterwegs, so wie das beim Renault Megane RS der Fall war. Außerdem feierte er erst im Modelljahr 2023 im Youngsters Giftpack seine Premiere. Bei den Vintage Modellen ist er erst im letzten Jahr dazugestoßen. Zwar ist der Ckio in der sportlichen "16S" Version NEU, aber im gesamten Modellprogramm bei Majorette nicht wirklich neu. Eine simple Straßenversion zierte die Modellpalette bereits in den 90er Jahren, wo der Clio noch die Heckklappe öffnen konnte. Alles in allem ist das Modell aber eine schöne sportliche Neuergänzung, von der man noch so manches Mal etwas sehen wird... .
Der Citroen 2CV ist in diesem Blog bereits drei Mal vorgekommen und ist hier auf sehr unterschiedliche Art und Weise präsentiert worden. Die klassischte Variante der Fahrzeugmodelle war die Charlstonente in Gelb und Schwarz, gefolgt von der Polizeiversion (zum Glück nannte Majorette dieses Modell nicht "Polente") und eine Edelversion mit den französischen Farben mit einer hübschen Sammelbox und gummierten Rädern. Wie man sehen kann, wird die Ente auch geschichtlich richtig interpretiert und um die Versionen ergänzt, welche man sich innerhalb einer Sammlung auch gut vorstellen kann. Das eizige Manko an dieser Ente ist, dass man im heutigen Zeitalter schon in der Lage sein sollte, auch die recht markante Stahlfelge zu reproduzieren. Das hat Majorette leider versäumt und eine so furchbar billige Felge gewählt (ausser bei der Version mit Sammelbox), dass das Modell fast schon durchfällt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen