Hersteller : Matchbox
Modell : BMW iX, 2023
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : Moving PartsModell : BMW iX, 2023
Update : Nein, neues Modell in 2025
Produktionsort: Thailand
Farbe : Hellgrau
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,50 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
Mit großer Freude habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt, dass Matchbox diverse neue BMW Modelle produzieren darf und dies macht man angesichts der Neuerscheinungen auch in hoher Fertigungsqualität und mit dem feinen Gespür für die Sportlichkeit oder der Eleganz. Während der BMW M2 für den Inbegriff der Sportlichkeit stand, ist nun die Eleganz bei den Moving Parts dran. Tatsächlich ist Matchbox in unserem Maßstab mit diesem Modell der erste Hersteller, der den iX nachbaut. Und wo das Original schon eine gewisse Masse für sich darstellt, schafft es Matchbox das Elektro SUV in einem hellen, freundlichen Grauweiß auch noch entgegegengesetzt der Masse dieses Modell optisch nahezu filigran wirken zu lassen. Das mag schon daran liegen, dass die meisten SUV dieser Art sonst eher in Schwarz oder anderen dunklen Tönen ausgeliefert werden. Natürlich schlägt auch das Sammlerherz für dieses Modell mit der besten aller Matchboxfelgen, hier der verchromten Doppelspeiche, wieder einen ganz Schlag höher als sonst. Und tatsächlich macht das Modell noch mehr Spaß, da es sich bei den Moving Parts Modellen wieder findet, wo die Türen sich sogar öffnen lassen. Für den oben genannten Preis ist das Modell schon eine Klasse für sich, so dass es sich auch leicht verschmerzen lässt, dass das Interieur nicht ganz so auf dem Niveau wie bei Majorette ist. Dafür kann man man neben Hot Wheels zeitgleich mit einem der besten Fahrwerke der Welt in diesem Bereich punkten. Hier zählt in erster Linie der Spielspaß bei minimaler Federung, hartem Fahrwerk, Spurstabilität und gute Ausrolllänge ohne dabei zu laut zu werden, wenn das Modell über die Tischplatte rollt.
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, BMW Niere am Rand geschwärzt innen in einer Art Carbonoptik dargestellt, Nachahmung des Lüftungsschlitzes unterhalb der Niere, Frontschürze aus schwarzem Plastik, Tagfahrlicht in Blau, BMW Emblem auf der Haube, Außenspiegel, Scheibenwischer, großes Panaromadach mit Trennlinie zwischen Frontscheibe und Dach, Türgriffumrandung in Schwarz, schwarze Blende mit blauem Streifen seitlich, schwarze Blende an der C-Säule, verchromte Doppelspeichenfelge, Heckscheibenwischer, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, BMW Emblem auf der Heckklappe, links Modellbezeichnung in Schwarz "iX" und rechts Modellversion "M60, hochgezogene Heckschürze in Schwarz" sowie ein weißes Interieur.
Mit der aufgedruckten Modellversion fährt man bei BMW mit diesem Elektroauto tatsächlich schon sehr weit oben in der Leistungskette mit. Als Modell M60 bedeutet das eine Leistung von 540 PS, die aus je einem Elektromotor an je einer Achse gewonnen werden. Und diese Leistung kann das Allrad angetriebene Fahrzeug mit einem Gewicht von etwa 2,66 Tonnen auch gut gerauchen. BMW verspricht hier eine mittlere Reichweite von knapp 500 Kilometer bei diesem Modell. Die Baureihe iX wird seit 2021 gebaut und ist somit noch keine vier Jahre am Markt vertreten. Er gilt als ein Modell, welches nachhaltig gebaut wird und somit auch mit einer hohen Recyclingfähigkeit eines Tages entsorgt werden kann.
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