Mittwoch, 26. Februar 2025

Mit dem Ford Escort RS 1800 der Baureihe MK2 greift Majorette nun mit einer eigenen Escort Version den Markt an... : Ford Escort MKII RS 1800, 1974 bis 1977 (Vorfacelift), Majorette, Vintage, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Majorette
Modell : Ford Escort MKII RS 1800, 1974 bis 1977 (Vorfacelift)  
Update : Nein, neues Modell in 2024
Modellnummer : REF 290B
Rubrik : Vintage 
Produktionsort : Thailand
Farben : Weiß + Blau (drei Farbstufen)
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  

Und weiter geht es mit einer weiteren echten Neuheit bei Majorette, welche so manchen Ford Freund erfeuen aber nicht sonderlich überraschen wird. Warum? Hot Wheels brachte das Modell in 2021 innerhalb eines Premium Collector Sets in den Handel. Und somit tritt diese Neuheit gegen eine bereits etablierte Edelversion von Hot Wheels an und kann somit im direkten Vergleich leider nur verlieren. Das Majorette Modell ist nicht so wirklich im Rennwagentrimm gehalten, denn drei blaue Streifenaufdrucke machen das nicht aus. Ja, es sind Kotflügelverbreiterungen da, aber diese fallen weniger volumniös aus, als die bei Hot Wheels. Es fehlt auch die gesamte Rallyeoptik in Form von zusätzlichen Leuchten, welche auf der Stoßstange für die Rallyeeinsätze montiert wurden. Die geteilte Stoßstange irritiert etwas, legt aber zumindest optisch im Sinne von Kühleinlässen den Grund der Teilung vor. Auch die Felgen entsprechen nicht dem des Rallyesports so dass man sich als Betrachter schon fragen kann, was dieses Modell denn nun eigentlich darstellen soll? Ich gehe stark davon aus, dass dieses Modell in der Vintagereihe auch klassische Felgen mit dem Dreisternaufsatz erhalten wird, um einen Serienford nachzuahmen. Vielleicht gibt es ihn auch einmal in fünf Farbversionen innerhalb eines Giftpacks. Für ein Rallymodell reicht die Optik somit nicht aus, so dass wir hier einen Ford Escort mit einer Art Sportpaket haben, welche die Straßenversion dann etwas schärfer macht. Und so etwas ist zumindest in der originalen Modellhistorie tatsäch seinerzeit unter dem Begriff "Sport" als Ausstattungslinie bekannt geworden. Und mehr ist es leider nicht, rettet aber dafür das Dasein in der Sammlung aufgrund der großen Unterschiede zum Hot Wheels Modell.
 
Zu den Details : durchsichtige Rundscheinwerfer aus Plastik, schwarzer Kühlergrill in Gitteroptik, Ford Emblem mittig auf dem Kühlergrill (Ford Pflaume), angedeutete ovale Lüftungseinlässe, geteilte Stoßstange in Schwarz vorne, kleiner Frontspoiler, zwei blaue Streifen auf der Motorhaube unten rechts aufgedruckt, Außenspiegel, Scheibenwischer, drei unterschiedliche Blautöne in Streifenform seitlich aufgedruckt (von rechts oben nach links unten), relativ platte Fünfsternfelge mit Zierrand, kleine Kotflügelverbreiterungen, Heckspoiler auf Kofferraum, Heckleuchten in Rot, Modellschriftzug in Schwarz mit zwei blauen Streifen links, Ford Embelm (Ford Pflaume) rechts, schwarze Stoßstange hinten, ein schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes Interieur.  

Der unten gezeigte Ford Escort wurde von 1974 bis 1977 in dieser Optik mit den Rundscheinwerfern gebaut. Bis 1980 wurde das Modell dann mit eckigen Scheinwerfern ausgestattet. Die Baureihe gab es wie unten dargestellt als Zweitürer sowie Viertürer und auch als Kombimodell zu erwerben. Motorentechnisch hielt der Kent Motor als Reihenvierzylinder aus England Einzug, der die Baureihe von 1,1 Liter bis 1,6 Liter Hubraum in insgesamt 15 Varianten von beginnend an mit 44 PS Leistung bis immerhin 86 PS Leistung abdeckte. Für die sportlichen Fahrer versorgte Ford die Modellreihe mit dem Pinto-Motor, der aber nichts mit dem amerikanischen Pendant zu tun hatte, denn auch dieser Motor wanderte in alle europäischen Fordmodelle. Allerdings begann hier der Hubraum bei 1,6 Liter und stieg sogar innerhalb der normalen Serie auf rund 2 Liter Hubraum an. Damit konnte Ford Leistungen von 93 PS, über 110 PS bishin zu 132 PS bei dem RS2000 anbieten. Das unten gezeigte Fotomodell, welches dann außerhalb Großbritaniens RS2000 hieß, hatte bereits die 110 PS verbaut bekommen. Der Motor kam ab 1975 zum Einsatz und blieb bis zum Ende der Baureihe erhalten. Insgesamt entstanden 725.600 Stück.












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