Samstag, 3. August 2013

Die Chevrolet Chevelle SS Familie : Eine Kombination aus Hot Wheels und Matchbox Modellen....

Wenn ein Hersteller wie Hot Wheels nicht komplett für eine Modellfamilie sorgt, kann man glücklich sein, wenn zumindest im Verbund der Hersteller, Matchbox gehört zur gleichen Firmengruppe, die Vervollständigung funktioniert. Vor ein paar Jahren konnte man somit bei den Chevrolet Chevelle Modellen um den 1970er Jahrgang herum etliche Modelle zusammenstellen. Hot Wheels brachte den Chevrolet Chevelle SS Station Wagon heraus, hier in der ersten blauen Fassung. Rechts daneben sieht man das etwas feinere und aufwendigere Cabrio im Chromblau, welches aus der Classics-Reihe von Hot Wheels angeboten wurde. Während der Kombi um 1,50 Euro kostete, lag das Cabrio aus der Classics-Reihe bereits bei 4 Euro. Warum? Schwereres Modell! Die Bodengruppe besteht aus Metall und insgesamt sind die Materialien etwas feiner und genauer verarbeitet. Zudem wurde bei dem Cabrio noch das beliebte Extra des Rotringreifens hinzugefügt, um es der etwas "elitäreren Hot Wheels Sammler" schmackhaft zu machen, die mit dem "redline owners club" eine spezielle Gruppe bilden. Auch das Coupé daneben ist fast genauso exklusiv wie das Cabrio, allerdings unterscheidet es sich in den Reifen. Die Redlines wurden gegen Goodyear Reifen getauscht. Aufgrund der gleichen massiven Materialien, des speziellen Lacks und den speziellen Reifen liegt auch das Coupé bei rund 4 Euro Einkaufspreis. Ganz rechts befindet sich der Chevrolet Chevelle El Camino SS. Gerade als 1970er Jahrgang passt er bestens in das Quartett hinein. Matchbox baute diesen schönen Pritschenwagen vor ein paar Jahren und holte damit etliche Sammler zu sich zurück. Gerade mit dem Revival der authentischen Felgenvariante erntete der Pick Up Pluspunkte. Und auch die Lackierung bzw. Detailierung kam bei den Käufern an. Das hier gezeigte blaue Modell gehört allerdings zur Limeted Edition. 

Fazit : Modellfamilien sind etwas schönes, gerade dann, wenn man sie vervollständigen kann. Für eine Handvoll Euro bekommt man hier ein schönes Stück US-Modellautogeschichte, an der man sich ewig erfreuen kann.   
Hot Wheels Modelle : Chevrolet Chevelle SS Station Wagon, Chevrolet Chevelle SS Convertible, Chevrolet Chevelle SS Hardtop Coupé, Matchbox : Chevrolet Chevelle El Camino SS Pick Up.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen