Donnerstag, 20. März 2014

Britische Nobelesse und eine sichere Bank : Jaguar 3.4 Litre, Matchbox, Nr. 65B, 1962-1967

Hersteller : Matchbox
Modell     : Jaguar 3.4 Litre, 1962-1967
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Rot
Preis        : ca. 25,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern in Silbern abgesetzt, Kühlergrill in Silber, blaues Colorscheibenglas, kein Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung (ist für Matchboxfahrzeuge fast normal aus dieser Zeit, für einen Jaguar vermutlich aber ungewöhnlich), silberne Räder (gesonderte Räder), Haube ist zu öffnen, Motordarstellung. 

Fazit : Der englische Landadel sowie Gangster mochten diesen Jaguar sehr gerne in den alten Schwarzweißstreifen aus den 60er Jahren auf der Mattscheibe fahren, wenn Jerry Cotton oder gar Miss Marple noch auf die Jagd nach bösen Buben gingen. Er stellte doch so ziemlich das höchst machbare in Großbritannien für die Oberschicht dar, die sich keinen Rolls Royce leisten mochte oder konnte oder es schlichtweg sportlicher und rassiger haben mochte. Und heute sind solche automobilen Meisterwerke in echt sowie als Modell (immer noch) hoch begehrt. Wenn man die Verkäufe studiert könnte man meinen, ein Jaguar geht immer weg und meist zu einem guten Kurs. Was zu DM-Zeiten gerne schon um die 60 DM über den Tisch ging, wird heute erschreckend schon in Euro bezahlt. Ist der Jaguar somit fast schon eine Kapitalanlage oder sichere Bank? Wäre er nicht so schön, dann würde ich fast "ja" sagen, aber die Fangemeinde reisst sich vermutlich doch aus anderen Gründen um diese edle Kätzchen. Man sollte sich sputen ein vernünftiges und bezahlbares Exemplar zu sichern, denn die Preisrallye geht mit Sicherheit für dieses 45 Jahre alte Auto weiter hoch, und eher nicht nach unten...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen