Donnerstag, 20. März 2014

Britisches Jetset oder die Leichtigkeit eines Autodesigns : Ford Corsair mit Boot, Matchbox, Nr. 45B, 1965-1970

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Corsair mit Boot, 1965-1970
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Gelb (Hellgelbgrün)
Preis        : ca. 15,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern, Kühlergrill in Silbern mittig abgesetzt, klares Scheibenglas, rotes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung (ist für Matchboxfahrzeuge fast normal aus dieser Zeit), schwarze Räder (Standardräder), Dachgepäckträger und Boot in Grün noch komplett original und nicht aufgesetzt. 

Fazit : Während in Deutschland die "Badewanne" als Taunus als modernes Auto vom Band lief, erobrte die aerodynamische Corsairreihe England. Das mutige Design mit Anleihen des amerikanischen Ford Thunderbirds aus den frühen 60ern verkaufte sich im Original rund 310000 Mal, was seinerzeit ein gigantischer Erfolg war. Der Corsair galt auf der Insel übrigens als Mittelklasse, wobei er schon Züge der Oberklasse aufgrund seiner Dimensionen hatte. Matchbox war seinerzeit übrigens ähnlich mit dem Corsair erfolgreich. Immerhin fünf Jahre lang gab es das Modell in Gelb mit wechselndem Interieur zu kaufen. Eine Zeit lang gab es diese Fords an jeder Ecke zu haben, doch mittlerweile sind sie rar geworden, und in so einem neuwertigen Zustand erst Recht. Die Marktlage ist somit schlecht einzuschätzen. Vom 20 Euro Schnäppchen bishin zum perfekten Zustand samt Box und rund 60 Euro Kaufpreis sollte alles möglich sein. Eines steht zumindest fest : Britische Autos aus den 60ern haben ihren speziellen eigenen Reiz. Ich für meinen Teil genieße diesen Anblick dieses Corsairs schon seit über 20 Jahren und freue mich auf die nächsten Jahrzehnte. Eine Kaufempfehlung versteht sich von selbst...  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen