Donnerstag, 27. März 2014

USA Autodinosaurier : Oldsmobile Starfire 1963, Husky

Hersteller : Husky
Modell     : Oldsmobile Starfire Coupé, Modelljahrgang 1963
Update    : ja, ich gehe davon aus, da dieses Modell andere Räder hat
Farbe      : Grün (ist nicht die Originalfarbe
Preis        : ca. 4,00 € ( gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : Detailierte Plastikfront, klares Scheibenglas, neue Huskyfelge hier mit größerem Reifen samt silberner Felge, Kofferraum lässt sich öffnen, gelbes Interieur, schöne Detailierung der Karosse, Heckbereich mit Lampen und Stoßstange sowie seitliche Trittleisten aus Plastik mit Chromüberzugsschicht (blättert leider über die Jahrzehnte ab).

Fazit : Ok, es war mir schon bei dem Kauf bewusst, dass es kein Originalfarbton war. Dennoch ist die Lackierung täuschend echt geworden, zumindest glaubt man das solange, bis man den Kofferdeckel öffnet. Ein Hauch Schwarz ist zu sehen, aber der originale Farbton nicht mehr. Aber es ist halt gut gemacht, und der Rest des Fahrzeuges ist auch noch komplett in Ordnung. Huskymodelle sind sehr schön, aber die tragende Konstruktion aus Plastik zu machen, war damals nicht sonderlich clever, denn Achsen brachen schnell und sonstige Teile gingen gerne mal über die Jahrzehnte verloren. Nachdem die Marke Husky vom Markt verschwand und in Corgi Whizzwheels aufging wusste noch keiner, dass die Automarke Oldsmobile es auch nicht langfristig schaffen würde. Im Zuge der großen US-Autokrise, insbesondere bei General Motors im letzten Jahrzehnt, wurde beschlossen die älteste US-Automarke einzustellen. Das war allerdings nicht mehr sonderlich schlimm, denn die Eigenständigkeit des Design war schon lange weg und Oldsmobile durfte wie die meisten Konzernmarken nur unter leicht veränderter Optik das gleiche Fahrzeug wie im restlichen Konzern verkaufen. Ein Drama, was das Ende schnell einläutete. Der Modellname Starfire ging in den 60ern übrigens auf das Jagdflugzeug Lockhead F-94 zurück.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen