Sonntag, 16. März 2014

Generation Golf : hier 30 Jahre VW Golf II, Tomy, Japan, aktuelles Modell 2013 / 2014

Hersteller : Tomy
Modell     : VW Golf II, 1983
Update    : nein, neues Modell mit parallel gebautem Golf II GTI Derivat
Farbe      : Rot
Preis        : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, schwarzer Plastikgrill mit oben und unten liegender Zierleiste in Silber, Shadowline, Scheibenwischer in Schwarz an der Front und dem Heck, VW Emblem mittig auf dem Grill in Silber, waagerechte Blinker in Stoßstange, Stoßstange in Schwarz mit Silberleisten, dunkelgraues Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Radabdeckungen von VW auf schwarzen Gummireifen, Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln, Schmutzfängerleiste auf den hinteren Kotflügeln, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Kofferdeckelleiste in Schwarz, Markenname VW und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur, Linkslenker, silberner Auspuff.

Fazit : Zugegeben, als ich im letzten Jahr auf der IAA in Frankfurt war, war ich überrascht. Ein Fahrzeug, welches das deutsche Straßenbild noch immer prägt und schon in Kindheitstagen an jeder Straßenecke stand, wurde im letzten Jahr 30 Jahre alt und stand in einer Sondershow. Die japanischen Modellbauer haben seit ein paar Jahren eine gesonderte Modellautoschiene, die sich zum Leidwesen aller Interessenten wie geschnitten Brot verkaufen lässt. Rund um den Globus. Leider liefert Tomy dieses Modell nicht nach Deutschland, so dass man über Umwege an dieses Modell gelangen kann. In einem echt günstigen Moment habe ich zugeschlagen und diesen schönen Golf erworben. Mit Versand und Steueranteil kostete er dann rund 15 Euro, denn einige Importeure verlangen hier zur Zeit einen guten Zehner mehr. Das Modell an sich ist großartig und bügelt nun endlich diese unschönen VW Golf II Modelle von Matchbox und Majorette weg. In diesem Maßstab ist das eine optische und qualitative Meisterleistung.   





1 Kommentar:

  1. Schade, dass Tomica ihre Modelle in Deutschland bis auf Honda 4er-Pack nicht anbietet. Da sind schon Paar Leckerbissen dabei, sowohl im regulären Programm, als auch als Limited. Auch ältere Tomicas sind nicht von schlechten Eltern. Bitte mehr davon!

    AntwortenLöschen