Donnerstag, 20. März 2014

Kann ein Auto Sünde sein? Jaguar "E" Type, Matchbox, Nr. 32B, 1962-1968

Hersteller : Matchbox
Modell     : Jaguar "E" Type, 1962-1968
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Rotmetallic
Preis        : ca. 15,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Flächenscheinwerfern, Kühlergrill zurückversetzt, klares Scheibenglas, weißes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, spezielle Speichenräder (keine Standardräder, hier nur für gesonderte Modelle) 

Fazit : Ganze Scharen von Wissenschaftlern und Autoexperten zerreißen sich die Gedanken im Kopf seit Jahrzehnten und versuchen uns zu erklären, warum dieser Jaguar vermutlich immer noch und für alle Zeiten auf der Welt das "Sexiest Car" ist und bleiben wird. Über 13 Jahre wurde diese Legende gebaut und man muss zugeben, dass er einfach perfekt ist. Die Proportionen stimmen einfach, er ist sportlich, er hat einen sagenhaften V12, viel Leistung, Sexappeal und auch eine erotische Ausstrahlung, sofern man das von einem Auto überhaupt sagen kann. Faszination Jaguar. Faszination E-Type. So verwundert es nicht, dass jeder Modellautohersteller mindestens einmal im Leben versucht hat, diesen E-Type nachzubauen. Matchbox ist Mehrfachtäter und jeder E-Type ist etwas besonderes. Die Urform aus den 60ern Jahren ist heute schwer zu bekommen und voraussichtlich auch teuer zu bezahlen. Auch als recht simple Nachbildung zeigt doch dieses Modell alles Wichtige, um die Träume und Wünsche eines jeden anzuregen. Sofern man ihn sich nicht in echt leisten kann (und das können mittlerweile die wenigsten), so kann man zumindest im Maßstab 1:64 noch "bezahlbar" an einen E-Type kommen. Ein täglicher Blick auf das 50 Jahre alte edle Kätzchen lässt so manche schlechte Tageserfahrung im Nu verschwinden...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen