Donnerstag, 20. März 2014

Sportwagenikone und Dauergewinner in Le Mans : Ford GT 40, Matchbox, Nr.33C, 1968-1970

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford GT40, 1968-1970
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Weiß
Preis        : ca. 15,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : geglättete Zinkgussfront mit einem Rennsportsreifen in Blau und Gelb abgesetzt, Rennnummer 6, klares Scheibenglas, rotes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, silberne Auspuffendrohre, schwarze Räder mit gelber Felgeneinlage. 

Fazit : Sportskanone, Sportwagenikone, Le Mans Gewinner und automobiler Leckerbissen sind hier mal als Begriffe benannt, um nur ein paar Wörter des Lobes zu finden. Auch dieses Vehikel ist schon 45 Jahre alt und verzaubert auf dem Nürburgring auch heute noch bei historischen Rennen Land und Leute. Der GT 40 wurde geschaffen um den Ferrari Paroli seinerzeit zu bieten, die bis dato Autorennen gerne mal gewonnen haben. Henry Ford der Zweite wollte gerne Ferarri als Marke kaufen, doch die Verhandlungen scheiterten, so dass er aus lauter Frust und Ärger den GT 40 erschaffen ließ, um Ferrari auf der Rennstrecke zu schlagen. Und sind wir mal ehrlich, gut das der GT40 erschaffen wurde. Matchbox hatte auch mit dem GT40 seine Erfolge und rettete das Modell in die Superfastserie mit einigen Änderungen herüber. Wo dieses Modell preislich liegt, ist schwer einzuschätzen, aber unter 20 Euro wird voraussichtlich nichts zu machen sein, zumindest in so einem Zustand. Und für solche Legenden sollte immer ein Platz in der Vitrine sein...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen