Modell : Mazda Luce Rotary Coupé (R130), 1969-1972
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Weiß mit mattschwarzem Dach
Preis : ca. 6,00 € (Preis gebraucht)
Ausstattung / Extras : Doppelrunde Lampen vorne in durchsitigem Plastik, schwarzer in Chrom eingefasster Kühlergrill mit silbernem Markenemblem Mazda, Chromstoßstangen, Scheibenchrom, Scheibenwischer vorne, gelber Blinker seitlich auf vorderen Kotflügeln, Modellbezeichnung "Luce" in Silber und "Rotary Coupé" Silber auf schwarzem Hintergrund, Modellbezeichnung und Firmenname Mazda auf der Heckklappe, schwarzes Interieur, keine B-Säule, elegante und zeitgenössische Felgenabdeckung mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastik, silbernes Auspuffrohr, Dach in mattschwarz.
Fazit: Nur drei Jahre lang wurde dieses bildschöne Coupé gebaut und das zu einer Zeit, in der der westliche und hauptsächlich europäische Mensch kaum etwas von der japanischen Modellautoindustrie wusste, geschweige denn sie irgendwie wahrgenommen zu haben. Für Japan und bereits den US-Markt wurde dieses Fahrzeug gebaut, welches ohne weiteres vom Design her italiensiche Wurzeln haben könnte, denn mich erinnert die Formensprache irgendwie an einen exotischen aber edlen Lancia. Das schlanke und edle Coupé wirkt äußerst sportlich, wobei über die Wankelmotorenleistung mir gerade nichts bekannt ist. Als Modell im Maßstab eins zu vierundsechzig ist er ein absoluter Exot und alleine deshalb den Kaufpreis schon mehr als Wert. Die Qualität ist sehr hoch und kaum zu vergleichen mit den heimisch angebotenenen Modellen. Zur Zeit sucht das Modell noch einen schönen Stellplatz bei mir, denn irgendwie kann ich mich kaum daran satt sehen. Wer jemals ein zweites Modell sieht, sollte zuschlagen und kaufen, denn voraussichtlich sind nur eine handvoll Modelle je nach Deutschland gelangt und die Modelle sind im Ausland nicht immer ohne Risiko aufzutreiben...
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