Donnerstag, 20. März 2014

Womit man vor 50 Jahren in England Taxi gefahren ist : Austin Metropolitan Taxi, Matchbox, Nr.17C, 1960-1964

Hersteller : Matchbox
Modell     : Austin Metropolitan Taxi, 1960-1964
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Rot / Burgundrot
Preis        : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern in Silbern abgesetzt, Kühlergrill sowie Stoßstangen und Taxischild auf dem Dach silbern abgesetzt, Stoßstangen silbern betont, kein Scheibenglas, grünes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Taxameter an der Beifahrerseite, Taxifahrer, graue Räder, Beifahrerseite ist offen. 

Fazit : Nein, der Kaufpreis hat nichts mit diesem Zustand zu tun, soviel ist mal sicher. Vor vielen Jahren zog ich dieses Taxi aus einer Kiste für einen geringen Geldbetrag zum Restaurieren. Es dauerte eine ganze Weile, dieses Fahrzeug von allen Lackschichten zu befreien, die meine Vorgänger dem armen Wagen zugefügt haben. Es folgte eine Zeit des Schleifens und Polierens, ehe die Recherche nach dem Originalfarbton und der Bedruckung begann. Das Endergebnis ist derartig täuschend echt gelungen, dass ich mich teilweise heute selber fragen könnte, ob dieser Wagen "echt original" oder doch nur restauriert ist? Aufgrund der Seltenheit des Fahrzeuges machte eine Rettung absolut Sinn und die Wiedergeburt ist besser als das Original ausgefallen. Für dieses Fahrzeug werden durchaus schon stolze Summen ab 20 oder 30 Euro bezahlt und für viele Interessenten gilt , erst einmal einen überhaupt bekommen, denn Angebote sind selten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen