Samstag, 8. März 2014

Ostalgie und tote Automarken : Wartburg 353 Tourist, Grell Modell

Hersteller : NoName (Grell Modell)
Modell     : Wartburg 353 Tourist
Update    : nein, neues Modell (gehe ich zumindest von aus)
Farbe      : Gelb
Preis        : ca. 3,00 € ( Kaufpreis gebraucht)
 
Ausstattung / Extras : Lampen und Grill vorne in Silber, Chromstoßstange vorne und hinten aus Plastik, Scheibenwischer vorne, Klarglas, schön gestylte Chromfelgen, Gummireifen, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Schwarz, Rückleuchten in Rot.

Fazit: Ostalgie liegt ja zur Zeit fast ebenso im Trend wie (die furchtbare) Volksmusik, wobei beides natürlich einfach auch Geschmackssache ist. Wartburg war über 35 Jahre eine Automarke oder Handelsname für Fahrzeuge unter dem Dachverband der IFA, hier dem Industrieverband Fahrzeugbau in der ehemaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik). Als in Deutschland dann die Wende kam, also auf politischer und völkerrechtlicher Ebene die Mauern und Barrieren zur Wiedervereinigung Deutschlands 1989 fielen, erlebte die Marke Wartburg nur noch gerade eben das kommende Jahrzehnt. Jahrzehntelanger Rückstand war in kurzer zeit nicht mehr aufzuholen, auch noch kurzfristig eingesetzte VW Vierzylindertechnik rettete die Ostdeutsche Autoproduktion nicht vor dem Ende. Gewollt und gekauft wurden in den ehemals neuen Bundesländern andere Fahrzeuge, der Westen Deutschlands konnte und wollte mit solchen Fahrzeugen nichts anfangen. Geblieben ist eine Geschichte und voraussichtlich für viele Menschen zahlreiche Erinnerungen an dieses Fahrzeug. Erstaunlich, dass ein solches Fahrzeug als Modell produziert wurde. Durch einen Zufall kam er zu mir und für rund 3 Euro fiel mir ein skuriles Stück Autogeschichte in die Hände. Das Modell an sich taugt für die Vitrine und jeder der mal einen Wartburg vor die Nase gestellt bekommt, sollte zugreifen und kaufen. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen