Donnerstag, 5. Juni 2014

Ein Auto so zeitlos und elegant wie eine Geisha : Nissan Fairlady 280Z-T 2by2, 1981, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Fairlady 280Z-T 2by2, 1981
Update    : ja, neues Modell mit neuer Farbe zu parallel gebauten Derivaten
Farbe      : Braunmetallic (Maroon)
Preis        : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer zurückversetzt in der Karosse, schwarze Stoßstangen, Scheibenchrom, Scheibenwischer, Nissan Emblem mittig auf der Haube in Silber, waagerechte Blinker in Orange auf der Stoßstange, schön detailierte Zinkgussfront, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, Kotflügelblinker in Orange, Modellschriftzug über Frontkotflügelleiste in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen von Nissan auf schwarzen Gummireifen, schwarze B-Säule, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Stoßstangen am Heck in Schwarz, Markenname Nissan und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur in Burgundrot, Rechtslenker, Heckscheibenwischer in Schwarz, schwarzer Auspuff.

Fazit : Sehr viele haben sich bereits an dem Thema Datsun/Nissan Fairlady herangewagt. Ob NoName Produkte, Matchbox, Majorette und viele andere, haben diese doch meist nicht so ganz die 100% Charme des Wagens getroffen, so als wenn die Seele des Fahrzeuges nicht einzufangen wäre. Und Tomy? Was soll man anderes als beim Betrachten des Modells sagen, als dass das Thema absolut gelungen nachempfunden wurde. Die Seele passt, die Form, die Ausgewogenheit, die Lust beim Anschauen, ja fast schon das "Hören" des Sechszylinders mag man sich irgendwie vorstellen. Die Proportionen passen, die Eleganz überzeugt und das edle und zeitlos wunderschöne Gefährt geht auf Augen- und Begeisterungsfang in jeder Vitrine. Eine handvoll Exemplare haben es nach Deutschland geschafft und dessen Besitzer werden diese Modelle wohl behüten wie einen Schatz. Der Kaufpreis entspricht absolut dem Gegenwert! Und sollte einem dieser Preis zu hoch sein, so wird man doch relativ schnell merken, dass es ein Fehler war, so ein Fahrzeug nicht zu erwerben. Was nützen einem eine handvoll Schnäppchen, wenn man dafür eine Ikone des Modellbaus im Maßstab 1:64 bekommen kann...





1 Kommentar:

  1. Die erste Generation, Datsun 240Z war ein Klassiker. Die Nachfolger, auch der 280Z haben leider an Gewicht gewonnen und an Grazie eingebüßt.

    AntwortenLöschen