Donnerstag, 24. Juli 2014

50 Jahre BMW Neue Klasse : BMW 1500, Siku, V202, Modelljahrgang 1963

Hersteller : Siku
Modell     : BMW 1500, Typ "Neue Klasse", (1963-1968)
Update    : ja, neue Modellfarbe
Farbe      : Burgundrot (Weinrot)
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 7,2cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis        : ca. 40,00 DM (mein Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, BMW Emblem auf der Motorhaube vorne und links am Kofferdeckelblech am Heck zu sehen, Zinkgussstoßstange (Bestandteil der Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, gelbes Interieur, hochkant Rechteckheckleuchten aus rotem  durchsichtigen Plastik (hier teilweise Beschädigt), Kennzeichen B ( B= Berlin, in den 60er Jahren durch den Mauerbau eine geteilte Stadt, heute ungeteilte  Bundeshauptstadt).

Fazit : Mit diesem Modell wurden in München in den 60er Jahren die Weichen für den Neuanfang gestellt. Nachdem BMW 1959 pleite war, setzte man sich rational an die Fahrzeuggruppen, die Geld in die Kasse spülen würden und auch gespült haben. Der BMW 700 war anfangs keine schlechte Entscheidung, denn er brachte sogar Geld in die Kasse. Die Neue Klasse war ein richtiger Erfolg, ab 1966 kam auch noch der kleinere Nullzwo hinzu und BMW verdiente ab da richtig gutes Geld. Auch im Motorsport tat sich was, denn Alpina verhalf der Neuen Klasse auch zu etwas mehr Leistung und prägte früh das sportliche Image der Marke BMW. Siku baute dieses Modell übrigens in zwei Farben nach, wobei es heute einfach kaum eine Rolle spielt, welches Modell man erwerben möchte. Man braucht für beide Farbvarianten viel Geld, wobei der Burgrundrote BMW noch etwas "günstiger" ist. Nichts desto trotz ist er im letzten Jahr mehrfach bei der 90 Euro Marke gesichtet worden und diesen Wert/Kaufpreis muss man erst einmal verdauen. Und selten bekommt man so ein Fahrzeug in dem unten gezeigten Zustand, denn er ist perfekt. Übrigens, grob gesehen ist die Neue Klasse der Vorreiter der 5er Baureihe E12, denn die Nullzwo´s hatten als Nachfolger den ersten 3er BMW E21. Für mich ist dieser 50 Jahre alte BMW einer der schönsten, wichtigsten und seltensten Fahrzeuge von Siku, obwohl er gute fünf Jahre gebaut wurde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen