Freitag, 11. Juli 2014

Japans unbekannte Größen (7) : Toyota Mark X (Typ X130, zweite Generation), ab 2009 gebaut, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Mark X (Typ X130, zweite Generation), ab 2009 gebaut
Update    : nein, neues Modell 2009
Farbe      : Graumetallic
Maßstab  : ca. 1:61
Maße      : ca. 7,8cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 9,00 € (mein Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer silbern lackiert, detailierter Kühlergrill mit äußerem Chromrand und innerem schwarzem Kühler mit mittig platziertem X, detailierte Zinkgussfront, Shadowline in Schwarz bei der B-Säule und dem kleinen Dreiecksfenster an der C-Säule, Rückspiegel, leicht getöntes Colorglas, Standardlochfelge von Tomy, vordere Türen sind zum öffnen, detailierter Innenraum, schwarzes Interieur, Heckleuchten in Rot, schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, silberne Kofferdeckelleiste mit mittig liegendem Toyota Emblem am Heck.

Fazit : Ist dieser Toyota tatsächlich "nur" obere Mittelklasse? Ich würde ihn fast schon aufgrund von Außenmaßen, schlichter Eleganz und einer gewissen Qualität eher schon in den Bereich Oberklasse stecken, denn immerhin gibt´s die Limousine mit Sechszylinder und knapp 280 PS Leistung. Könnte man damit nicht schon dezent BMW & Co. auf deutschen Autobahnen ärgern? Bei uns in Deutschland ist dieses Fahrzeug total unbekannt, das mag daran liegen, dass sich Audi, BMW und Mercedes den Ober- und Luxusklassenkuchen teilen und Toyota sich schon das Hobby des Lexusvertriebs leistet. In Japan und Asien hingegen scheint diese Limousine recht gut anzukommen, ohne die Position des Lexus (bzw. Toyota Celsior) zu schwächen. Die schmucke Limousine kommt wie üblich bei Tomy zum Modellstart des echten Modells parallel auf den Markt. Das erfreut die Kundschaft, die generell immer aktuelle Fahrzeuge kaufen und sammeln kann. Und mit knapp unter 10 Euro bekommt man eine herrliche Limousine mit Seltenheitsfaktor in die Vitrine. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen