Donnerstag, 3. Juli 2014

Japans unbekannte Größen (5) : Toyota Celsior / Lexus LS 400 (Typ UCF10/UCF11), 1989-1994, Tomy, Japan, Modelljahrgang 1990

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Celsior / Lexus LS 400 (Typ UCF10/UCF11), 1989-1994
Update    : nein, neues Modell 1990
Farbe      : Grünmetallic
Maßstab  : ca. 1:65
Maße      : ca. 7,6cm x 3,2 cm (Aussenspiegelbreite) x 2,4cm (l/b/h)
Preis        : ca. 9,00 DM (mein Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer mit Kühlergrill verchromt, ACHTUNG : Toyota Emblem auf dem Kühlergrill zu sehen!, detailierte Zinkgussfront, gewagte Farbkombination mit aussen Dunkelgrünmetallic und innen rotem Interieur, Rückspiegel, leicht getöntes Colorglas, Standardlochfelge von Tomy, Türen vorne sind zum öffnen, detailierter Innenraum, Aussenspiegel, schön gestaltete Karosse, Rechtslenker.

Fazit : Ok, die Experten können und dürfen jetzt maulen, dieses Modell ist nicht wirklich unbekannt. Aber, der offizielle Name ist Toyota Celsior, wir Deutsche kennen dieses Modell ausschließlich als Lexus LS 400 (und das wäre jetzt spitzfindig das Unbekannte). Toyota griff in den frühen 90er Jahren hier in Deutschland und Europa buchstäblich nach den Sternen. Die Mercedes S-Klasse W140 glich dem Toyota zwar, doch der Toyota hatte prinzipiell das am Design richtig gemacht, was Mercedes als Unförmigkeit etwas entglitt. Während der W140 als Auto galt, welches um den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl herum gebaut worden sein sollte, stellte die Konkurrenz deutlich leichtfüßige Modelle zur Verfügung. Während die Verkäufe hierzulande zwar nur marginal für Lexus als neue Marke stattgefunden haben, erlangte Toyota zumindest einen Achtungserfolg bis heute, denn der Lexus war keinesfalls schlecht, prinzipiell fast schon gleichwertig, sogar billiger, aber es fehlte ihm schlichtweg der Stern oder die BMW Niere an der Front. Das hier gezeigte Modell ist ebenfalls unaufgeregt schlicht, aber es eignet sich herrlich, um es einfach auch mal neben einen Siebener oder die S-Klasse zu stellen. Japan versteht sich in der Tat darauf Luxusautos zu bauen, auch wenn Europäer einen anderen Geschmack haben oder es aus Prinzip nicht anders haben wollen. Wer so einen Lexus oder Celsior haben will, sollte auf den Markt sehr genau achten. Dieses Modell mit Bodengruppenaufdruck aus Japan wird heute deutlich höher gehandelt, als die Nachproduktion aus China! Wem das egal ist, der kann so einen Lexus / Celsior als Outlaw-Modell bereits für etwa 6-7 Euro vermutlich noch erwerben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen