Donnerstag, 17. Juli 2014

Ein seltenes Relikt der alten Autounion : hier der DKW F12, Siku, V224, Modelljahrgang 1964

Hersteller : Siku
Modell     : DKW F12, (1964-1966)
Update    : nein, neues Modell 1964
Farbe      : Blau (Himmelbalu)
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 6,6cm x 2,6 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis        : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, DKW Emblem auf dem Zinkgussgrill zu sehen (vier überschneidene Ringe, die für die vier Automarken der sogenannten "Autounion" im Verbund stehen, hier DKW, Horch, Audi und Wanderer), Zinkgussstoßstange (Bestandteil der Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, weißes Interieur, hochkant Heckleuchten aus rotem  durchsichtigen Plastik (hier teilweise Beschädigt)), Motorhaube ist zu öffnen, die vier Ringe sind auf der Heckklappe zu sehen, Kennzeichen IS (ist ein altes Kennzeichen der Stadt Iserlohn, heute MK, Märkischer Kreis, Bundesland NRW).

Fazit : Vor gut acht Jahren bin ich zu einem fast schrottreifen DKW F12 gekommen. Mangels Zeit blieb er ein wenig liegen und irgendwann packte mich die Restaurierungswut. Das Problem dieses DKW´s waren zig Farbschichten, die sich fast nicht mehr entfernen ließen. Das sanfte abschleifen der Karosse hatte hier extrem lange gedauert und kostet schon enorm viel Körpereinsatz, zumal man darauf achten musste, die Charekteristika der Karosse nicht zu entfernen. Aus dem Bestand, so erinnere ich mich noch, kam ein Scheinwerferglitzerstein noch hinzu, die Scheiben wurden von dem groben Dreck und schlechten Lackresten gesäubert, ehe der Wagen dann in dem fast originalen Blaufarbton von mir lackiert wurde. Die Lackierarbeit mit Pinsel und Farbe ist sogar recht anständig geworden. An wenigen Übergängen kann man erahnen, dass der obere Teil lackiert wurde, aber der Farbton wurde schon erstaunlich gut getroffen. Hätte ich den Wagen nicht gekauft, wäre ihm vermutlich eine Entsorgung vorherbestimmt gewesen. Somit wurde ein DKW gerettet. Ok, die Lampen hinten sind angegriffen und fehlen teilweise, aber genau das macht letztendlich den Charme und die Geschichte des DKW´s aus. Denn in einem perfekten Zustand muss man heute ggf. bis zu 110 Euro für so einen Wagen hinlegen. Da lohnte sich die Rettungsaktion auf jeden Fall...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen