Freitag, 11. Juli 2014

Der berühmte "Chinesen-BMW", hier benannt aufgrund der flachen Schlitzscheinwerfer, BMW 2000CS, Siku, V266, ca. ab 1967 gebaut

Hersteller : Siku
Modell     : BMW 2000CS, 1967-1974 (V-Modell)
Update    : nein, neues Modell, V266
Farbe      : Cremeweiß
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 7,4cm x 2,7 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis        : ca. 12,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Schlitzscheinwerfern in durchsichtigem und leicht farbigen Plastik, detailierte BMW Niere (aufwendige Kosntruktion, denn die NIere gehört zur Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, rotes Interieur, Klappsitze, weißes Lenkrad, spezielle Heckleuchten aus rotem Plastik (gehen gerne mal wie hier verloren mit der Zeit), klare Scheiben, Schriftzug "2000CS" auf der  Kofferraumklappe, Türen lassen sich öffnen, Kennzeichen an der Front und dem Heck von der Stadt Dortmund, NRW (hier abgekürzt mit DO).

Fazit: Die Geschichte dieses Modells ist und bleibt eine Eigenartige. Ich weiß es noch genau, dass ich vor mehr als 20 Jahren sehr lange überlegt habe, diesen BMW zu kaufen, denn er wirft eindeutig Fragen auf. Lampen vorne, Interieur, Scheiben und Lampen hinten und die Räder sind nagelneu und unbenutzt. Der Originalfarbton Cremeweiß ist leicht abweichend, aber durchaus täuschend echt, die vordere Vernietung der Bodenplatte ist aufgebohrt worden, zumal der Verschluss nicht mehr original scheint. ABER : wer macht sich die Mühe und die Arbeit, besorgt irgendwoher alle Ersatzteile, tauscht Alt gegen neu und lackiert dann ein fast perfektes Auto neu und täuschend echt zusammen, zu einer Zeit, wo der Wert noch nicht so hoch war und sich die Arbeit nicht gelohnt haben muss? Selbst die Scheiben weisen keinen Kratzer auf. Oder ist dieses Modell letztendlich doch original und nur der Verschluss vorne war fehlerhaft und musste nachgearbeitet werden? Ist die Farbabweichung etwa eine charmante Fertigungstoleranz Anno 1967?? Mittlerweile haben diese Ungenauigkeiten knapp weitere 20 Jahre bei mir in der Vitrine gestanden und je älter das Fahrzeug wird, umso neugieriger werde ich auf die Antworten. Der damalige Besitzer wusste mit dem Mangel auch nichts anzufangen , so dass ich diesen BMW seinerzeit von 20 DM auf 12 herunterhandeln könnte. Vielleicht war es somit ein Glücksgriff, denn hierfür werden heute schon rund 30 Euro verlangt. Dieser BMW 2000CS war seinerzeit bei Siku sehr beliebt, wurde er doch als V-Modell 1967 gebohren, um als 1000er Serienmodell noch bis 1981 weiter gebaut zu werden. 14 Jahre Bauzeit sind ein respektabler Wert. Matchbox brachte den realen Nachfolger E9 auf den Markt, während Siku mit der 6er Baureihe E24 konterte. Witziger Weise übernahm Matchbox dann danach den E31 850CSi. Wieder im Wechsel präsentierte Siku dann den BMW 645Ci aus der Modellreihe E64 (E63 war das Coupé). Der aktuelle 6er fehlt von Matchbox, und keiner hat ihn so wirklich auf der Produktionsschiene, was sehr bedauerlich ist. So endet eine Ära des ergänzenden Wechsels...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen