Donnerstag, 24. Juli 2014

Eine Route 66 Legende im Miniformat : Peterbilt 379, hier mit kleinem Tankauflieger "Amoco Oil Company, 1981, Matchbox

Hersteller : Matchbox
Modell     : Peterbilt 379 Truck, hier Kleintanker "Amoco Oil Company"
Update     : nein, neues Modell, Modelljahrgang 1981
Farbe       : Weiß
Preis        : 0,50 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Chromfront mit einem detailierten Kühlergrill in Verbindung mit Stoßstange, Scheinwerfern und Nummernschild, sehr schöne Detailierung an der Karosse, klares Scheibenglas, klassische und geriffelte Matchboxfelge für überwiegend Transporter oder auch Rallyefahrzeuge, seitliche Trittleiste und Sidepipes in Chrom, Interieur mit Fahrer in Chrom, Tankauflieger mit Bedruckung (Amoco, heute BP), seitliche Trittleiter in Chrom, Heckleuchten in Verbindung mit Stoßstange und Nummernschild in Chromoptik (hier gleiches Bauteil wie Bodengruppe).

Fazit : "And now to something completely different..." sagte früher John Cleese bei der Monty Python Truppe um einen eleganten Themenwechsel zu verfassen. Der Anteil der unten gezeigten Fahrzeuggattung ist ja bei Matchbox, Siku, Hot Wheels & Co. zu einer bestimmten Zeit gar nicht mal so gering gewesen. Auch heute haben solche Nutzfahrzeuge, Kleinlaster und Mini-Trucks immer noch einen prozentualen Anteil von etwa geschätzten 20%. Stellvertretend für die vielen Modelle, die die zuvor genannten Firmen produzierten, zeige ich einmal ein willkürlich ausgewähltes Modell, welches zwar nicht so ganz in den Maßstab passt, aber einfach zu den Regulars 1-75 zu Matchbox gehört. Aus Platzgründen bin ich heute für den Maßstab dankbar, wobei ein PKW zwar niedriger aber nahezu gleich lang wie dieses Vehikel ist. Unzählige Peterbilt Modelle mit den verschiedensten Aufbauten wurden gerade bei Matchbox produziert, so wie dieser 379er Truck als auch schon dessen Vorgänger mit der Modellnummer 359. Peterbilt als Firma existiert zwar heute noch, aber gehört zum Truck-Verband der PACCAR Gruppe. Den Tankauflieger gab es in dieser kleinen Version im Übrigen drei Mal. Gekauft wurde dieses Modell noch zu Zeiten, als man sie gebraucht für eine halbe oder eine Mark praktisch als Sackware bekam. Wo diese Modelle preislich heute liegen, ist schwer einzuschätzen, sollte auf jeden Fall im Bereich von unter 5 Euro aufgrund der gigantischen Stückzahlen sich bewegen. Eines noch am Rand bemerkt : Der Auflieger vergilbt mit der Zeit, wenn er nicht vorm Sonnenlicht geschützt wurde. Das Sonnenlicht ist auch der Grund, warum hier die jeweiligen Spitzen der hochstehenden Sidepipes fehlen, die bröseln mit der Zeit einfach weg. Ich habe dieses Phänomen zur Zeit bei Matchbox, Siku und Majorettemodellen gleichzeitig entdeckt, denn bei einer Reinigungsaktion zerfiel der Überrollbügel eines Peugeot 205 Cabrios von Majorette in kleine Einzelteile. Also, die Modelle möglichst vor Sonne schützen, was nicht bedeutet, sie hinter einer Panzertür aufzubewahren...

Hinweis an alle : wer mal ein bestimmtes Modell sucht oder sehen will, eine Frage zu einem oder mehrere Modelle hat, kann sich ruhig per Kommentar mal melden.




4 Kommentare:

  1. Wenn man schon Wünsche äußern kann und ich momentan auf LKW-Zug abfahre würde ich gerne vielleicht so manchen Tomica-LKW sehen, z.. Aquarium Truck ( bei Matchbox gab es Mal auch so einen Volvo mit Glasbox mit Haifisch auf der Ladefläche-den würde ich auch gerne sehen)
    oder Tomica Isuzu, Hino oder Mitsubishi Fuso. Oder auch von Siku so einen Scania-Hauber mit Kipper-Auflieger. Wenn es natürlich ins Thema paßt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kommenden Bildersätze habe ich am letzten Freitag bearbeitet, so dass man auf neue und auch diverse alte Modelle weiter gespannt sein darf. Darunter finden sich aktuell der Mazda E2000 und der Nissan Kaball als Kleinst-LKW von Tomic´s Vintageserie als eine Weiterführung der LKW-Modelle.

      Den Aquarium Truck habe ich leider nicht. Als Mitsubishi Fuso besitze ich einen kleinen Tanklastzug, weiterhin noch wenige andere Tomica LKW´s. Da der Peterbilt Truck genau wie diverse bisherige Busmodelle großen Zuspruch finden, werde ich diese Modelle immer mal wieder mit einfließen lassen, wobei ich zur Zeit nur an die kleinen Modelle leicht rankomme.

      98% meiner großen LKW- & Busmodelle sind leider seit Jahren mangels eines Stellplatzes gut verpackt, sonst hätte ich auch hier schon einmal mehr gezeigt (Hier würde man diverse Super King Matchboxmodelle und etliche Siku LKW´s aus den 70er und 80er Jahren finden).

      Unverpackt und leicht zugänglich sind zur Zeit der Mercedes Rundhauber von Siku, die wunderschönen Rundhaubermodelle der Siku Magirus Feuerwerwehrmodelle und als Beispiel ein Einkaufsschnäppchen, der moderne Nissan Atlas F24 von Tomica. Auch ein Nissan Civilian Bus ist noch schnell zeigbar sowie eine große Hino Feuerwehr.

      Wie schaut es mit Siku Traktormodellen aus? Vielleicht zeige ich so etwas auch einmal...

      Löschen
  2. Matchbox scheint sich in diesem Jahr auch wieder hinkriegen. Die Weltgemeinde (s. z.B. swiftysgarage-Forum) steht Kopf. Es sind einige schöne Modelle in der Pipeline. Nur mit Verfügbarkeit müssen die was machen. Vielleicht besser wäre ein kleineres Programm, welches aber besser Verfügbar ist. Sonst findet man entweder leere Regale oder immer die gleichen unbeliebten Modelle. Früher war Matchbox das Inbegriff für Spielzeugauto, heute kennen Kinder nur die Hot Wheels.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe auch die neuen Matchboxmodelle für 2015 an anderer Stelle gesehen und bin begeistert. Das aktuelle BMW 5er Modell und ein 93er Mustang als Polizeiwagen sind sehr interessant. Das Tesla Model S Modell dürfte allerdings der Star des Jahres werden. Der Alfa Romeo 4C wird höchstwahrscheinlich zuerst von Siku auf den Markt kommen, wobei die Bilder des Matchboxmodells fast schon die Wartezeit schmackhafter machen... Die Verfügbarkeit ist hierzulande zugegeben eine Katastrophe geworden. Wenn man globalo gesehen keinen Mut und kein Geld einsetzt, bekommt man noch nicht mal die begehrtesten Modelle diesen Jahres (BMW M135i, VW Karmann Ghia Cabrio oder Dodge A100). Ein Trauerspiel. An die Zeiten der regelmäßig gefüllten Matchboxregale erinnere ich mich auch noch. PKW´s, LKW´s, Super Kings, Flugzeuge hingen mal ausgiebigst in Geschäften herum...

      Löschen