Donnerstag, 31. Juli 2014

Feuriger Biedermann und Spitzenmodell der Mittelklasse : Opel Vectra A / Vauxhall Vectra Cavallier 2000 GSi, Matchbox , Modelljahrgang 1989/1990

Hersteller : Matchbox
Modell     : Opel Vectra A / Vauxhall Vectra Cavallier 2000 GSi
Update     : nein, erste Grundfarbe Rotmetallic, Modelljahrgang 1989/1990
Farbe       : Rotmetallic
Maßstab  : ca. 1:59
Maße      : ca. 7,5 x 3,0 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 3,00 DM (Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront, Flächenscheinwerfer in Silber lackiert, sehr schöne Detailierung an der Karosse, klares Scheibenglas, Schiebedach, sportliche und zeitgeistige Lochfelge in Schwarz, graues Interieur, Außenspiegel, Heckdeckelband zwischen den Heckleuchten in Schwarz, bedrucktes Kennzeichen mit der Modellbezeichnung "2000 GSi" an der Front und dem Heck.

Fazit : Manchmal ist das kaum zu glauben, wie schnell doch die Zeit vergeht. Eigentlich war es doch erst so gut wie "gestern" als Opel den Rekord eingemottet hatte und der Vectra A erschienen ist. Ich kann mich noch an die TV-Werbung erinnern, ein Modell, das wie auf Schienen fuhr. Doch der schöne "neue" Schein sah für viele damalige Opelbesitzer anders aus. Opels Mittelklasse litt, wie die restlichen Modelle bei Opel und seinerzeit auch bei VW, durch den Lopez-Effekt und durch den massiven Ansatz des Rotstiftes am Qualitätsschwund. Rost und schlechte Verabeitung kostete Opel bis heute rund mehr als 11% Marktanteil, was letztendlich über 60% der Kundschaft bedeutete. Aber zurück zum eigentlichen Modell, nämlich dem Spitzenmodell der Baureihe, hier einem Opel Vectra A 2000 GSi Modell mit damals schon berauschenden 150PS. Da Matchbox der Hersteller dieses Modells ist, hatte man auf die Vornamen Opel / Vauxhall verzichtet, dafür aber den Modellnamen Vectra / Cavallier 2000 GSi hinzugefügt. Das Modell ist also aus englischer Produktion und somit ein Vauxhall und sogar ein Rechtslenker. Matchbox war seinerzeit mit den Modellen oben auf. Mit etwa einem Jahr Verspätung hatte man generell immer eine aktuelle Modellpalette, zudem schicke und zeitgeistige Modelle mit den richtigen Felgen und der richtigen Qualität zu einem fairen Preis. Gut ein halbes bis ein Jahrzehnt später begann man bei Matchbox ebenfalls gravierende Fehlproduktionen mit abgespeckten Detailgrad zu produzieren, was die Firma fast an den Rand der Belanglosigkeit und den Ruin gebracht hatte. Warum sieht dieses Modell unbespielt aus? Ganz einfach, zu dem Zeitpunkt habe ich schon nicht mehr mit den Autos gespielt. Das Modell wurde ausgepackt und im Schrank zur Ansicht aufgestellt. Nur ein wenig Staub ist in den Fensterecken zu sehen, ansonsten ist dieser Opel / Vauxhall absolut jungfräulich und perfekt. Wo steht der Opel heute preislich? Perfekte Modelle wie dieses könnten an guten Tagen etwa 7 Euro bringen, 5 Euro dürften die Realität sein. Mittelmaßmodelle wird man im Bereich als Sackware von 1 bis 3 Euro erwerben können. Aufruf an alle : Rettet diesen herrlichen Opel. Noch typischer können die schlichten 90er Jahre nicht dargestellt werden, es handelt sich hierbei um ein schönes Zeitzeugnis des letzten Jahrtausends, weiterhin stammt dieser Opel noch aus Zeiten von etwa 17% Marktanteil in Deutschland und das Fahrzeug gibt es immer noch für einen sehr kleinen Kaufpreis.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen