Freitag, 11. Juli 2014

Prima Primera : Nissan Primera (Typ P10), 1990 - 1997 gebaut, Tomy, Japan, Modelljahrgang 1994

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Primera (Typ P10), 1990-1997 gebaut
Update    : nein, neues Modell 1994
Farbe      : Burgundrot
Maßstab  : ca. 1:59
Maße      : ca. 7,6cm x 2,9 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 8,00 DM (mein Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer verchromt, schön detailierte Zinkgussfront, seitliche Rammschutzleiste sowie Fußleisten in Schwarz, leicht getöntes Colorglas, Standardlochfelge von Tomy, vordere Türen sind zum öffnen, detailierter Innenraum, weiß graues Interieur, Musikboxen auf der Hutablage erkennbar, Heckleuchten in Orange (da Grundfarbton Burgundrot!), schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, großer Heckspoiler, Bodengruppe in Wagenfarbe.

Fazit : Dieser Nissan Primera gehörte vor knapp 20 Jahren zu meinen ersten drei Tomicas neben einem 3er BMW und der ersten C-Klasse. Damals hatte ich noch nicht daran gedacht, jemals mehr von diesen Modellen zu kaufen, ohne halt zu wissen, dass diese Fahrzeuge tatsächlich fast eine Geldwerte Anlage darstellen. Denn Tomy´s/Tomicas sind heute mehr als gefragt. Zum Modell : Es ist erstaunlich, wie schnell 20 Jahre vergehen können. Seinerzeit bot der Nissan mit dem Primera eine gefällige Mittelklasselimousine an, die sogar im Rennsport eingesetzt worden ist. Wer sich noch wie ich an die DTM-Nachfolge STW-Cup (STW=Supertourenwagen) erinnern kann, erinnert sich auch noch an die durchschnittlichen Primeras. Die damals auf Eurosport ausgestrahlte BTTC (British Touring Car Championship) war bis zum Jahre 1994/1995 etwas erfolgreicher, bis der ernst zu nehmende Nachwuchsrennfahrer Keith O´Dor einen dramatischen und leider tödlichen Unfall hatte. Voraussichtlich durch Restölspuren auf der Strecke kam der Nissanfahrer von der Strecke ab, schlug in die Leitplanken ein, rollte zurück auf die Strecke und stellte sich dem Nachfolgenden Audifahrer Frank Biela komplett in den Weg. Dieser hatte keine Chance zum Ausweichen. Das Drama war, der Nissan war rechtsgelenkt und Biela schlug nur minimal abgebremst mit voller Wucht in die Mitte der "Fahrerseite" des Nissans ein. Keith O´Dor starb später an den Folgen des Unfalls im Krankenhaus. Ok, genug aus den in den Kopf eingebrannten TV-Erinnerungen geplaudert, hier geht es ja um Modelle. Das Fahrzeug ist ein typischer Vertreter der "schlichten 90er" und ist heute deshalb gefragt. Ich habe neulich einen Anbieter aus England entdeckt, der satte 28 Euro für den Primera verlangt, was das Siebenfache meines damaligen Kaufpreises wäre. Vergleicht man diesen 94er Primera in Qualität und Funktion mit den seinerzeit angebotenen Hot Wheels, Matchbox und Siku Modellen, versteht man sehr schnell, warum Tomy derartig gewachsen und gefragt ist. Ob 28 Euro nun ein tatsächlicher Wert ist kann ich nicht sagen, ich sehe das Fahrzeug bei rund 15 bis 18 Euro und dafür sollte man ihn jetzt kaufen, um sich immer wieder an dem Anblick zu erfreuen, denn der Wert scheint weiter zu steigen.     





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen