Donnerstag, 3. Juli 2014

Japan´s Allzweckwaffe für Rallye´s abseits der Straße : Mitsubishi Lancer EX 2000 Turbo, 1980, 2te Lancer Generation, Tomy, Japan, Modell Nr. 38

Hersteller : Tomy
Modell     : Mitsubishi Lancer EX 2000 Turbo (2te Generation), um 1980
Update    : ja, neue Modellbedruckung (scheint ein Jubiläumsmodell zu sein) 
Farbe      : Weiß / Gelb
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 6,9cm x 2,7 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis        : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer samt Kühlergrill verchromt, schwarzes Lüftungsgitter unterhalb der Frontstoßstange, detailierte Zinkgussfront, Lufteinlass auf der Motorhaube, Interieur in Schwarz, Auspuffrohr am Heck in Schwarz, Rückspiegel, Scheibenglas klar, Standardsportfelge von Tomy mit Chromrand, Türen vorne sind zum öffnen, detailierter Innenraum, Zweifarbigkeit Gelb/Weiß, Rallyeaufdruck mit Startnummer "7", weitere Aufdrucke seitlich sind : Mitsubishiemblem / Lancer / Denzel (könnte der österreichische Autoimporteur sein), schön gestaltete Karosse, Linkslenker.

Fazit : Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass dieser Mitsubishi vor vielen Jahren auf dem Schulhof in der Pause beim Quartettspielen eine meine Lieblingskarten im Spiel war. Die Farbkombination Weiß und Gelb und irgendwie das sehr gefällige Design des Lancers hatten es mir in den Kindheitstagen angetan, obwohl die Quartettkarte nur "Mittelfeld" in dem Kartenspiel war. Beim Erwerb dieses Fahrzeuges fiel es mir wieder ein, fast so als wollte das Modell sagen, alte Liebe rostet nicht. Auch wenn das Herz für eine andere Automarke in der Realität überwiegend schlägt, so würde ich diesen Lancer durchaus als "Ausrutscher" akzeptieren, sofern man hierzulande überhaupt einen auftreiben könnte, denn ich mag in auch heute noch. In Punkto Modellautos gehört er mittlerweile zu meinen Lieblingen, schon alleine wegen der Erinnerungen an die früheren Spielkarten. Tomy´s Modell ist hier hervorragend gelungen, fehlende rote Heckleuchten würde ich als einzigen Kritikpunkt aufnehmen, ansonsten ist er sehr stimmig. Ein röhrender Rallyehirsch für unter 20 Euro sollten Sammler durchaus in Betracht ziehen, ein Hingucker ist das Modell mit den drei Diamanten im Emblem schon!  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen