Donnerstag, 17. Juli 2014

Karmann´s schönster VW : VW Karmann Ghia 1500, Siku, V248, 1965 bis 1969 gebaut

Hersteller : Siku
Modell     : VW Karmann Ghia 1500, 1965 -1969
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Cremeweiß
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 7,1cm x 2,7 cm x 2,3cm (l/b/h
Preis        : ca. 20 DM (Mein Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, gesondert gestaltete Front und Motorhaube, Zinkgussstoßstange (Bestandteil der Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, rotes Interieur, runde Heckleuchten aus roten Plastik (Bestandteil des roten Interieurs), Türen vorne sind zu öffnen, weißes Lenkrad, Kennzeichen der Stadt Köln (hier abgekürzt durch den Buchstaben K).

Fazit: Der VW Karmann Ghia ist ein außergewöhnlich schöner Wagen. Dieser Typ 34 wurde parallel zum Typ 14 gebaut und war bzw. sollte etwas luxuriöser mit einem eigenständigen Design sein.VW bezifferte das elegante Coupé als "Lady´s Sportscar", wohlwissend, dass man mit den kleinen VW Motoren auch keinen wirklichen Sportwagen produziert hat. Aber in den 60er Jahren schien das keinen zu interessieren. Siku griff das Thema Karmann Ghia erst Mitte der 60er Jahre auf und war somit bei diesem Modell eher in der Blütezeit statt dem Anfang. Dafür hörte man auch 1969 mit dem echten Produktionsende vielleicht aufgrund von Solidarität auch mit dem Modell auf, es weiter zu produzieren. Knapp 44 Jahre später brachte Matchbox das Typ 34 Cabrio heraus, welches tatsächlich nur ein Prototyp war (siehe hierzu bereits den bestehenden Blogeintrag zum Cabrio und einem zusätzlichen Bild unten). Auch den Vorgänger Typ 14 hat Matchbox für sich entdeckt und diesen in diversen Jahren in diversen Farben reproduziert. So manches Mal könnte man meinen, haben Siku und Matchbox ordentlich und Fair gewisse Modelle im Wechsel aufbauend zum Konkurrenzmodell produziert. So kommen dann bis heute die Sammler voll auf ihre Kosten. Achja, wer so einen Karmann Ghia erwerben will, sollte mittlerweile mit mindestens 30 Euro rechnen. Je Nach Marktlage und Nachfrage werden aber auch schon einmal bis zu 60 Euro für diesen Siku bezahlt... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen