Donnerstag, 24. Juli 2014

Japan´s goldenes Raumwunder : Toyota Estima / Toyota Previa, 2000-2006, Tomy, Modelljahrgang 2000

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Estima / Toyota Previa (Typ XR30, XR40), ab 2000 - 2006 gebaut
Update    : nein, neues Modell 2000
Farbe      : Goldmetallic
Maßstab  : ca. 1:65
Maße      : ca. 7,4cm x 2,7 cm x 2,9cm (l/b/h)
Preis        : ca. 3,00 € (mein Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in Silber lackiert, detailierter Kühlergrill in Schwarz, Luftschlitze im unteren Teil der Front in Schwarz, detailierte Zinkgussfront, getöntes Colorglas, graues Interieur, Rückspiegel, Shadowline an den Türsäulen in Schwarz, Standardlochfelge von Tomy, Heckklappe ist zum öffnen, detailierter Innenraum, grau folierte Heckscheibe, schön gestaltete Karosse, orangene Heckleuchten sowie rotes Heckleuchtenband, Rechtslenker.

Fazit : Kaum zu glauben, aber diese Ära von Vans ist auch schon wieder über ein Jahrzehnt vorbei. Der Toyota Estima, der hierzulande als Previa verkauft wurde, traf mit der Größe und dem Design genau in die VW Modelllinie, hier allerdings mit dem Unterschied, dass das Fahrzeug aus Japan seinerzeit qualitativ hochwertiger war, als das damalige Dreigestirn Alhambra/Sharan/Galaxy von der Gemeinschaft VW und Ford. Aber es ist so gekommen, wie es in Deutschland meist üblich ist, das einheimische Produkt wurde gekauft und der Toyota blieb eine Randerscheinung. Zum Glück nur in Deutschland, denn die Japaner stehen drauf, immerhin gibt es bereits die dritte Variante des Estimas zu kaufen. Das hier gezeigte Modell mit dem sehr gefälligen und immer noch sehr modischem Design wurde sechs Jahre gebaut, ehe der größere Nachfolger in dessen Fußstapfen getreten ist. Die Vorliebe für Vans bei den Japanern kennen wir mittlerweiile, ebenso auch die Vorliebe für die recht schräge Farbe Goldmetallic bei diesem Van. Dieser Toyota zeigt auch einmal wieder sehr schön, dass in der Vitrine nicht immer ein Porsche oder Ferrari stehen muss. Eine nette Großraumlimousine oder Van tut´s somit auch mal. Für mich war der Estima ein Schnäppchen, aber bis zu 10 Euro sollte man schon durchaus investieren, um ein solch seltenes Modell zu ergattern.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen