Freitag, 12. September 2014

Der Untergang des Abendlandes oder britischer Katzenjammer : Jaguar XJ 6, Typ XJ40, Nr. 1069 Siku, Modelljahrgang 1988

Hersteller : Siku
Modell : Jaguar XJ 6, Typ XJ40, 1986-1994
Update : nein, neues Modell bei Siku ab 1988 bis 1995 gebaut
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,6cm x 3,4 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 DM (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : durchsichtige rechteckige Scheinwerfer vorne, schön detailierter Kühlergrill in Zinkguss, Bodengruppe aus schwerem Zinkguss, Standard Siku Räder der 1000er Serie , Scheibenwischer, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Hellbraun, Türen lassen sich öffnen, sehr schön detailierte Karosse, Kennzeichen am Heck ist bedruckt, Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis (MK, Sauerland, Siku Standort Lüdenscheid).

Fazit : Während man es bei Jaguar gewohnt war, ab 1968 für rund 28 Jahre in Doppelrundschinwerfer zu schauen, schockierte Jaguar die Kundschaft mit diesem XJ 1986. Das klassische und zeitlose Design war in der wechselnden automobilen geprägten Welt eine Ikone des Fahrzeugbaus und dann kastrierte man die Ikone bis auf die letzte Rundung und glättete diese zu gesichtslosen Kanten. Heraus kam dieser unten gezeigte XJ und löste alsbald auch bei Jaguar ein wenig Katzenjammer aus. Vom Untergang einer Ikone wurde oftmals in jenen Tagen gesprochen, doch auch dieses Fehlkätzchen hat die Marke in ihrer Historie überstanden und die Kunden später erneut zurückgewonnen. Die Verkaufszahlen erholten sich mit dem Nachfolger und der Neuinterpretation des klassischen Designs. Damals fand ich diesen Jaguar auch furchtbar und mittlerweile versteht man das Design bzw. was Jaguar eigentlich wollte : einfach nur in der Neuzeit ankommen. Doof nur, wenn die Kundschaft das nicht wollte oder nicht verstanden hatte, es passte die Kante doch so unschön zur englischen Trutzburg oder dem Cottage in Cornwall. Als reales Fahrzeugmodell bekommt man das edle Kätzchen bereits für 1000 Euro. Als Sikumodell schaut es preislich besser aus, rund ein bis fünf Euro darf man ausgeben, es sei denn, man füttert die Preistreiber und ersteigert ein Modell mit Verpackung für um die 15 Euro. Das unten stehende XJ Kätzchen hatte wenigstens noch Format, denn mit dem Facelift und den Baumarktfelgen bei Siku tötete man auch hier den englischen Autoadel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen