Donnerstag, 4. September 2014

Stuttgarter Luxuscoupé auf Basis der S-Klasse : Mercedes Benz 500 SEC, Nr. 1052, Siku, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz 500 SEC ( 1983 - 1990 bei Siku gebaut)
Update    : ja, neue Modellfarbe, voraussichtlich ab etwa 1987
Farbe      : Silbermetallic (letzte Farbgebung bis zur Einstellung)
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM ( mein Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Kühlergrill samt Front schön detailiert als Zinkgussbauteil eingesetzt, Scheinwerfer sind in der Front platziert (aufwendige Konstruktion), Sikufelgen / Plastikreifen der 1000er Serie hier in der Fassung B4 ab 1978 mit Sikuschriftzug auf den Reifen, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Rotorange und Lenkrad samt Armaturenbrett in Schwarz (gesondertes Bauteil), schön detailierte Karosse, Türen lassen sich öffnen, rote Heckleuchten aus Plastik (Lampen sind ein Bauteil mit dem Interieur).

Fazit : Vor gut 30 Jahren war das schon eine kleine Sensation, ohne vielleicht damals als Sensation gegolten oder entdeckt zu haben. Siku stellte der zeitgleich produzierten S-KLasse W126 das gleichwertige Luxuscoupé C126 zur Seite. Mercedesfreunde wird es gefreut haben, wobei auch noch andere Hersteller sich am großen Benzcoupé versucht haben. Matchbox baute es gleich in Perfektion als AMG Modell, und auch diverse NoName Hersteller hatten den großen Benz auf dem Schirm. Siku hatte zwar seinerzeit ein Vollblutcoupé geschnitzt, welches aufgrund der Masse und der Schwere auch einen heftigen Spieltrieb über die Jahre überleben konnte. Aber beim genauen Hinschauen im Vergleich zum Original fallen dem Betrachter einige sehr relevante Punkte auf, die nicht stimmig sind und somit das Coupé verschlechtern. Die Frontschürze ist viel zu hoch und müsste auf dem Niveau der seitlichen Beplankung von der Unterkante her liegen, ebenso fast auch die Heckpartie, Die vorderen Scheinwerfer sind so in der Karosse platziert worden, dass sie fast schon so scheinen, als würden sie über die Haube "gucken". Die B-Säule exisitiert im echten C126 nicht und der hier gezeigte Hüftschwung an der C-Säule ist beim Original äußerst minimal. Das Heck könnte auch stimmiger sein, ist aber vom Konstruktionsprinzip an der Limousine hier angelehnt (Heckleuchten und Interieur sind ein Bauteil). So fünf bis sieben Euro sollte man für einen brauchbaren Benz heute hinlegen. Der Erstfarbton in Grünmetallic wird gerne sehr hochpreisig mit deutlich über 30 Euro angeboten, was aber aufgrund des Alters noch ein wenig überbewertet ist. Das Coupé macht sich heute auch noch gut im Regal, auch wenn es durchaus schickere und bessere Siku´s oder tatsächlich auch bessere C126 gibt... 




 

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