Freitag, 19. September 2014

Einer der letzten zeitlosen US-Klassiker : Chevrolet Camaro Z-28 "IROC", 1982-1993, Matchbox, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Camaro IROC Z28, Modelljahrgang 1985
Update : nein, erste Modellfarbe
Farbe : Hellgrün (Limegreen)
Maßstab : 1:68
Maße : ca. 7,8 x 3,0 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 DM (Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Doppelrechteckscheinwerfer in Zinkguss vorne, schwarzes Luftgitter mittig an der Front, schöne Detailierung an der Karosse, zeitgeistige Matchboxlochfelge, graues Interieur, Rückspiegel, Außenspiegel, Heckscheibenheizung, schwarze Luftgitter auf der Motorhaube, "IROC-Z" Aufdruck auf den Seitenflächen, Motorhaube lässt sich öffnen, Linkslenker.

Fazit : Ein klassischer Sportwagen der 80er, ein letztes Aufbäumen der Muskelkraft schwindender Stärke der US Autoindustrie. Der Camaro in dieser Form kam an, wurde außergewöhnlich lange produziert, gute 11 Jahre waren es und endete in schwindenden Stückzahlen und einem belanglosen Nachfolgemodell. Heute heisst der Erfolg schlicht nur Camaro, früher hieß er im Zusatz "IROC". Das stand für "International Race of Champions". Bis zu 6,6 Liter Hubraum wurden aus einem V8 Smallblock geschöpft. Das Fahrzeugdesign darf als "kultig" gelten, ist für seine Art fast schon zeitlos schön und man erinnert sich einfach sehr gerne an dieses Modell zurück. Mit Sicherheit gehört er zu den größten Designentwürfen von Chevrolet aus den letzten 30 Jahren. Preislich ist der Camaro von Matchbox schwer einzuordnen. Die grüne Farbvariante ist zur Zeit nicht am Markt vertreten, andere Farben mit anderen Felgen werden für knapp 10 Euro angeboten. Und das ist er auf jeden Fall Wert, denn auch das Modell ist perfekt proportioniert und wirklich gut verarbeitet! 
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen