Donnerstag, 25. September 2014

Retter in Not : Mercedes Benz "Binz" Ambulance, Matchbox, England, Superfast Modell, Modelljahrgang 1970

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes "Binz" Ambulance, Modelljahrgang 1970
Update : nein, erste Modellfarbe der Superfastserie
Farbe :  Cremeweiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,5 x 2,7  x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront mit Zinkgusskühlergrill, Rundscheinwerfer in Zinkguss vorne, schöne Detailierung an der Karosse, zeitgeistige Strichlochfelge von Matchbox, weißes Interieur, blaues Colorglas, blaues Signal auf dem Dach, "Rote Kreuz" Abzeichen auf den Seiten, Rechtslenker, Seitenscheiben und Rückscheibe offen für Einblicke.

Fazit : Das ist Faszination Pur. Ein 44 Jahre altes Modellauto zum Schnäppchenkurs. Aufgrund der hohen Popularität in den 70ern als Superfastmodell und in den auslaufenden 60ern als Regular-Modell sind heute die Preise absolut im Keller. Das 68er Modell kostet noch rund 5 Euro mehr, ist allerdings für einen "Regular" recht preisgünstig. Solche hier gezeigten Top-Modelle sind bereits für einen Zehner zu bekommen. Das Modell von Matchbox fasziniert und es war seinerzeit äußerst erfolgreich. Siku hatte ebenfalls das gleiche Modell im Programm, doch das Matchboxmodell war filigraner und deutlich schlanker. Hier stimmen die Proportionen irgendwie. Das Modell macht Laune. Im befreundeten Blog "Data2364.blogspot.de" ist zufällig gerade das gleiche Modell zu sehen, allerdings als seltenere Militärvarinate in einem dunklen Olivgrün. Sehenswert! (Verlinkung siehe unten). Binz Modelle sind nicht alltäglich, aber Matchbox hat dieses Modell sogar in der King-Size Version herausgebracht...   




1 Kommentar:

  1. Hallo Captain,danke fürs Verlinken. :-) Die neue Adresse von meinem Militär-Binz ist nun hier:
    http://data2364.blogspot.de/2016/05/mercedes-benzbinz-ambulance-matchbox.html

    AntwortenLöschen