Modell : Citroe Xantia 1.8X, von 1997 - 1999 bei Siku gebaut
Update : nein, neues Modell 1997
Farbe : Saphirblaumetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,3 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM (Kaufpreis neu)
Ausstattung / Extras : in Silber bedruckte Scheinwerfer vorne, Citroen Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, Standard Siku Rad-Felgen Kombination (die "gute" Baumarktfelgenabdeckung), Scheibenwischer, Rückspiegel, Schiebedach, detailiertes Interieur in Grau, Außenspiegel , Türen lassen sich öffnen, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in Rot lackiert, Kennzeichenblende am Heck ist Schwarz, Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis (MK, Sauerland, Siku Standort Lüdenscheid).
Fazit : Dieser Citroen Xantia war schon zu Lebzeiten als reales Automodell hier in Deutschland weniger gefragt, umso erstaunlicher, dass Siku diesen Wagen damals nachproduziert hat. Die Mischung aus einem Hauch Gesichtslosigkeit, einem Hauch Unförmigkeit und als Ausstattungsvariante die Baumarktfelgen gaben dem Citroen leider schon von Beginn an den Todesstoß für das Abseits (aber aus Sammlersicht ist das Modell dennoch schön, da es kein anderer produziert hat). Und ich habe eindeutig ein Herz für Exoten, so wie dieser Franzose einer ist. Für ein Gebrauchtwagendiorama wäre dieses Modell ein perfekter Kandidat für die letzte Ecke, dabei funkelt das Saphirblaumetallic an einigen Stellen so schön. Obwohl unbespielt zeigt das Modell die Schwächen dieser Siku Ära, denn der Lackauftrag ist an einigen Stellen fragwürdig. Zum Glück handelt es sich hierbei um eines der wenigen Modelle, wo die Plastikbodengruppe nicht knistert. Allen Mängeln zum Trotze könnte dieser Citroen irgendwann einmal wertvoll werden. Zur Zeit liegt das Modell mit Originalverpackung bei rund 6 bis 7 Euro, was im direkten Vergleich zu anderen Modellen schon nach Unterbewertung schreit. Irgendwann werden sich die nur zwei Produktionsjahre in der Seltenheit der Modelle wiederspiegeln. Also liebe Sammlerfans, jetzt kaufen, Freude an einem exotischen Franzosen haben und vielleicht in wenigen Jahrzehnten damit die eigene Rentenkasse beim Verkauf aufpolieren, wenn anderen auffällt, dass dieser Citroen eigentlich doch schön und sammelwürdig war...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen