Donnerstag, 25. September 2014

Der europäische Zwitter : Vauxhall Astra GTE Police / Opel Kadett E GSi Polizei, Matchbox, China, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Matchbox
Modell : Vauxhall Astra GTE Police / Opel Kadett E GSi Polizei, 1985
Update : ja, voraussichtlich war das erste Modell ein englischer Polizeiwagen
Farbe : Weiß / Grün
Maßstab : 1:57
Maße : ca. 7,1 x 3,0 x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 DM (Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Rechteckscheinwerfer vorne, schöne Detailierung an der Karosse, Signalanlage Blaulicht auf dem Dachzeitgeistige Lochfelge von Matchbox, weißes Interieur, grünblaues Colorglas, Außenspiegel, Polizei-Schriftzug auf der Motorhaube und den Türen, Rückspiegel, Zweifarbigkeit hier mit Optik der deutschen Polizei der 80er Jahre, Linkslenker, schwarze Heckblende, Kennzeichen aus GB, Heckspoiler aus Zinkguss.

Fazit : Ist das nicht furchtbar? Der E Kadett war schon vor 30 Jahren aktuell, wie doch die Zeit vergeht. Einer der erfolgreichsten Opel ist hierzulande schon fast wieder Geschichte. Sowohl der Rost als auch die jugendlichen Heißsporne der 80er und 90er Jahre haben den aktuellen Bestand an Fahrzeugen nur so dahin gerafft. Die Automodelle von Matchbox haben es besser, es gibt sie tatsächlich noch als Sackware zu kaufen, da die Modelle in China in hohen Stückzahlen produziert wurden. Diese Unverwüstlichkeit hätte sich gerne auch Opel in Realität gewünscht, doch der Kadett E stammt mit aus den Jahren, als sich die europäische Autoindustrie kaputt sparen wollte, Insbesondere Opel mit dem Lopez-Effekt. "Opel der Zuverlässige", das war ein Spruch der 50er, 60er und 70er Jahre. Das Pendant des Opel Kadett E war das Schwestermodell Vauxhall. Interessanter Weise griffen hier die Briten mit dem Modellbegriff "Astra" dem deutschen Kadett bereits ein Modellzyklus zuvor auf. Wenn man einen solchen Opel / Vauxhall erwerben möchte, sollte man mit etwas Geduld noch ware Schnäppchen machen. Mehr als 5 Euro sollte man nicht ausgeben, den PKW ohne Blaulicht gibt es meistens schon ab 1 Euro. Fakt ist, der Opel ist bestens gelungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte hier unschlagbar sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen