Freitag, 12. September 2014

Nicht nur Red Bull verleiht Flügel : Mercedes Benz 300 SL "Gullwing", Siku, Nr. 1470, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz 300 SL, "Gullwing" / Flügeltürer
Update : nein, neues Modell 2007
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,3 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer vorne mit durchsichtigem Plastik, großes Mercedes Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber, schön detailierte Front, Stoßstangenbumper vertikal vorne und hinten, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, gesonderte und originalgetreue Mercedesfelgen 300 SL als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, Scheibenwischer, in das Dach geschnittene und öffenbare Flügeltüren (Gullwings), detailiertes Interieur in Grau, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in Rot lackiert, Mercedes Stern und Modellbezeichnung in Schwarz am Heck aufgedruckt, Mercedes Benz Schriftzug auf den Seitenflächen unter den Flügeltüren aufgedruckt,  Kennzeichen aus Siegen (SI, Siegen, Siegerland), Auspuffrohr am Heck zu sehen.

Fazit : Siku´s Historie zum Mercedes Benz 300 SL geht schon bis auf das Jahr 1963 zurück, wo man den 300SL Roadster als Zinkgussmodell auf den Markt gebracht hatte (siehe Eintrag : Der Superroadster : Mercedes Benz 300SL Roadster mit Hardtop, Siku, 1963, V221 ). In der mittleren 1000er Serie kam dieser gezeigte 300 SL tatsächlich schon einmal heraus, ebenfalls in Silber und später in der Farbe Rot. Damals war das Modell noch schlichter. 2007 machte man erneut das Modell in der Produktion auf, allerdings hier mit dem Unterschied der höheren Detailqualität. Prinzipiell gesehen hat das Fahrzeug nur einen optischen Mangel. Scheinwerfer Ringe und Stoßstangen hätten in Chromoptik kommen müssen, dann wäre der 300er perfekt gewesen. Gerade mit den individuellen Felgen setzt dieser 300er hier einfach neue Maßstäbe. Sein großes Problem aber war, dass dieses Modell irgendwie floppte, vielleicht weil die Differenz zum 1000er Modell nicht so groß ist. Die höchstwahrscheinliche Überproduktion an Reifen/Achsen löste man bei Siku klever. Die Reifen kamen auf moderne E-Klassen Taxen und Streifenwagen, was reichlich skuril ausschaut. Aber dennoch muss man sagen, dass hier ein verkanntes und auch wirklich fast schon erstklassiges Sikumodell entstanden ist. Nur leider hat das Publikum es nicht verstanden. Wer Zugriff auf den 300er SL bekommt, sollte schnell handeln. Hier sieht man einen künftigen Klassiker... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen