Donnerstag, 4. September 2014

Japanischer Lastesel (2) : Nissan Caball 1900, Typ C140/C141, Transporter mit Plane, 1957-1963, Tomy, Japan, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Caball 1900, Typ C140/C141, 1957-1963
Update    : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe      : Gelbweiß mit blauer Plane
Maßstab : ca. 1:64
Maße      : ca. 7,2 x 2,5 x 3,2 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Chrom eingefasst, cremeweiße Stoßstangen mit Kennzeichenhalter, weißer Kühlergrill, graue Blinker, Scheibenwischer, Caball Schriftzug rechts über dem Kühlergrill in Silber, schön detailierte Zinkgussfront, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter hinten Fahrerseite, aufwendige Rad-/Reifenkombination auf schwarzen Gummireifen mit Chromabdeckung, Heckleuchten in Rot unter Heckklappe, geriffelte Pritsche, massiver Bügelrahmen am Kabinen- bzw. Pritschenende, schön gestaltetes Interieur, Rechtslenker, Ersatzrad am Heck sichtbar unter der Klappe, seitliche Anbauteile, sichtbarer Antriebsstrang von unten und von der Seite, Schmutzlappen an den vorderen Rädern.

Fazit : Auch Nissan war schon früh ein vollwertiger Hersteller. Die Kleintransportersparte gibt es ja heute immer noch. 1957 wurde dieses Modell eingeführt, konnte zwei Tonnen transportieren und hatte einen 50PS Benzinmotor. Dieses Modell hat hier schon große Ähnlichkeit mit dem Mazda E2000, allerdings gibt es keine Querverweise auf dieses Modell oder Mazda als Partner. Für das Kleinhandwerk ist er ein idealer Lastwagen und fasziniert als kleiner Lastesel. Dieses Modell wurde nicht in andere Länder exportiert. Das Modell ist übrigens wie der Mazda E2000 durchdacht gefertigt. Die massive Plane ist aufgesteckt und passt perfekt zwischen Kabine und dem aufgehenden Gitter der Pritsche. Konstruktiv ist das für ein Modell perfekt, da sonst die Plane herunterrutschen würde, so würde selbst im Spieltrieb die Plane niemals abgehen. Der Nissan Caball 1900 ist ein schöner Handwerkswagen mit hoher Detailgenauigkeit. Wer Pritschenwagen oder generell Fahrzeuge mit Planen mag, könnte hier einen erstklassigen und nicht alltäglichen Vertreter dieser Fahrzeuggattung erhalten. Und so etwas hat nicht jeder in der Vitrine stehen, auch gerade nicht als so farbenfroher Kleinlaster, wie dieser einer ist... .





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen