Freitag, 19. September 2014

Kölner Bestseller und Arbeitstier : Ford Transit TSF Feuerlöschfahrzeug, Siku, V237, Modelljahrgang 1964

Hersteller : Siku
Modell : Ford Transit TLF Feuerwehrfahrzeug, V237
Update : nein, neues Modell 1964
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,0cm x 2,9 cm x 3,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, Transit Schriftzug auf der Motorhaube, Kühlergrill und Zinkgussstoßstange (Bestandteil der Bodengruppe), schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, graues Interieur, Blaues Signallicht auf dem Dach, zwei Zinkgussleitern auf dem Dach eingespannt, Kennzeichen PS ( PS= Pirmasens, hier Südwestpfalz).

Fazit : Er gehört heute schon zu den gesuchteren Modellen, der Ford Transit von Siku. Immerhin feiert das V-Modell in diesem Jahr 50jähriges Erscheinungsjubiläum, so dass ich das sehr gerne einmal würdigen möchte. Bekannter ist der Transit bei Siku als Verkehrswachtmodell in Orange mit Pritsche geworden, daher ist der Feuerwehrwagen deutlich seltener. Das Modell lieferte damals schon sehr gute Qualität, da das Modell aus massiven Zinkguss besteht. Die Lackschwächen sind dem damaligen Industriestand schuldig und können nicht als Manko gewertet werden. Sieben Jahre wurde das Modell produziert aber so wirklich viele Modelle scheinen nicht überlebt zu haben. Auch bereits in so einem Zustand kann man bereits um die 40 Euro ausgeben, so dass die Käufertaschen gut gefüllt sein müssen. Das Fahrzeug ist wunderschön so dass nicht nur Feuerwehrfreunde diesen Kastenwagen lieben werden.  




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen