Freitag, 12. September 2014

Flach, flacher, Challenger : Dodge Challenger, Matchbox, Superfast, Modelljahrgang 1978

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Challenger, Modelljahrgang 1978
Update : nein, erste Modellfarbe
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,5 x 3,2 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)
 
Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Doppelrundscheinwerfer vorne, detailierter Kühlergrill als Zinkguss, schöne Detailierung an der Karosse, zeitgeistige Lochfelge in groß von Matchbox, chromfarbenes Interieur, Dodge Schriftzug auf der Motorhaube, Scheibenwischer, Seitenscheiben sind offen, Chromfarbene Luftschlitze auf der Motorhaube, weißes Vinyldach, schön detailiertes Zinkgussheck, Dodge Schriftzug auf der Heckblende.
 
Fazit : 1974 gab es einen besonderen Film, den echte Autofans verinnerlicht haben : "Gone in 60 Seconds". Hier ging es um eine Truppe, die innerhalb einer gewissen Zeitspanne luxuriöse Autos knacken und klauen wollten. Beim letzten Modell, einem Boss Mustang Mach 1 ging der Diebstahl schief und eine Stunde lang fegte der Wagen in einer endlosen Verfolgungsjagd über den Bildschirm. Witzig ist, dass man zumindest in den 79ern schön zeigte, wie einfach es ist, ein Modell zu steheln und die Seriennummer zu tauschen. Warum schreibe ich das? Eine der bemerkenswerten Szenen war der Diebstahl eines Dodge Challengers, der bei einem Gebrauchtwagenhändler vom Hof geholt wurde, hier auch ein roter, allerdings mit schwarzem Vinyldach. Man tauschte die Fahrgestellnummer eines gleichen, aber bereits verunfallten Dodge Challengers gegen die des gestohlenen Fahrzeuges aus, um dann den gestohlenen Wagen mit "neuer alter Identität" gegen viel Geld wieder veräußern zu können. Den Schrottwagen hatte man zuvor für kleines Geld erworben, da man hier nur die Identität benötigte. Allerdings, wenn man den Film gesehen hat, fällt einem auf, dass der Challenger deutlich anders proportioniert ist (siehe z.B. diesen Eintrag hier : Ultimate Power : Dodge Challenger mit einem 426er Hemi V8 von Hot Wheels. ). Das Modell ist relatitätsnah, das Matchboxmodell leider nicht. Aber aus der Erinnerung weiß ich noch, dass dieser Challenger in den 70ern ein echter Verkaufshit war. Was ich seinerzeit noch für die obgligatorische "eine Mark" eingekauft habe, wird heute im elektronischen Handelshaus für viel Geld angeboten. 15 Euro sollte im Mittel  jeder aufbringen, der diesen Dodge erwerben möchte. Der Matchbox Challenger ist individuell und sehr gut und man verzeiht ihm merkwürdiger Weise seine nicht stimmenden Proportionen....  



 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen