Modell : BMW 3-Series Coupé, Baureihe E46
Update : nein, erste Modellvariante 1999
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:59
Maße : ca. 7,6 x 3,0 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM (Kaufpreis damals neu)
Ausstattung / Extras : schön detailierte Fahrzeugfront, Scheinwerfer- und Blinkeraufdrucke vorne und hinten, die BMW Niere ist detailiert dargestellt, Kennzeichen bedruckt mit "I love my BMW" vorne wie hinten, sehr schöne Detailierung an der Karosse, getöntes Scheibenglas, zeitgeistige Sternfelge, schwarzes Interieur, Rückspiegel, Scheibenwischer, Aussenspiegel, Schiebedach, Seitenscheiben sind heruntergelassen, Linkslenker.
Fazit : Die Baureihe E46 war in jeder Hinsicht ein echter Richtungswechsel. Für BMW war sie die erfolgreichste 3er Baureihe aller Zeiten, ein Wandel von schwindender Qualität zur Langzeitqualität und für Matchbox war sie ein echter Rettungsanker. Zum Modell : Mitte der 90er war Matchbox auf dem allertiefsten Punkt angekommen. Modelle ohne Pfiff, ohne Details, schreckliche Farben und poppige Aufdrucke sowie einfach furchterregende Felgendesigns waren das Markenzeichen einer einst stolzen Modellautofirma. Da sahen die Baumarktradkappen von Siku noch sogar zeitgleich hochwertig gegen die Matchboxfelgen aus. Die neuen Modelle, hier vertreten durch die 3er Baureihe E46 setzten die Kehrtwende ein. Harmonische Proportionen, eine realistische Bedruckung bei den Lampen und eine Spur von "ordentlicher" Felge machten den 3er im zeitlosen Silberlack zum echten Kassenschlager. Die Aussage auf dem Kennzeichen "I love my BMW" haben viele Käufer auch so gesehen, denn der 3er sollte noch etwa ein gutes Jahrzehnt weiterleben. Zig Sondermodelle in Form von limierten Auflagen sowie Modelle, die zusätzlich in BMW Autohäusern mit gesonderten Farben verkauft wurden und zusätzlichen Modellvarianten wie Limousine sowie Cabrio waren auf einmal der Hit des neuen Jahrtausends. Nur der Touring und der Compact fehlten noch, aber die hatte konsequent zumindest kein anderer seinerzeit produziert. Die limitierten Varianten liegen zur Zeit bei guten 10 Euro mit klarer Tendenz nach oben, die frühen Coupés sieht man schon mal für rund 5 Euro. Dennoch sind je nach Zeit durchaus mal noch Schnäppchen zu machen, die im ein bis drei Euro Bereich liegen. Der zeitlose BMW in Form der Baureihe E46 ist im Original sowie als Modell ein Hingucker. Wer ihn heute als Modell kauft, wird einen zeitlosen Klassiker mit Potential in der Wertsteigerung für die Zukunft erwerben. Und wer das nicht glaubt, sollte in die Scheinwerfer schauen. Können diese Augen etwa lügen???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen