Donnerstag, 4. September 2014

Die kaum identifizierbare S-Klasse : Mercedes 450 SEL, Typ W116, Matchbox, Modelljahrgang 1979

Hersteller : Matchbox
Modell     : Mercedes Benz 450 SEL, Typ W116
Update     : nein, neues Modell 1979
Farbe       : Blaumetallic
Maßstab  : nicht bekannt
Maße      : ca. 7,5 x 2,9 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Rechteckscheinwerfer vorne und der Kühler als Zinkgussbauteil, schöne Detailierung an der Karosse, leicht getönte Scheiben, zeitgeistige Strichlochfelge, cremefarbenes Interieur, Rückspiegel, Scheibenwischer, Kennzeichenblende ist mit einem englischen Kennzeichen bedruckt, Türen vorne sind zu öffnen, der Schriftzug "450 SEL" als Schriftzug auf der Heckklappe, Anhängerkupplung, Linksslenker.

Fazit : Viele haben sich an der W116er Baureihe von Mercedes Benz schon versucht und nur einer hat das imposante und ausladend elegante Design mit den Doppelchromstoßstangen wirklich begriffen und zu 100% getroffen. Schuco (siehe Eintrag " Die perfekte S-Klasse W116 : Mercedes Benz 350SE / 450SE W116, Schuco, 70er Jahre" in diesem Blog). Matchbox hatte wie Majorette in jenen Tagen seine eigene Fassung des W116ers erschaffen und beim Anblick erkennt man zwar den Mercedes, aber die S-Klasse W116 ist in diesem Modell erschwert zu erkennen, eigentlich nur über die Seitenlinie. Die charakteristischen Merkmale fehlen einfach. Im Detail : Ja wo sind denn nur die herrlichen Doppelchromstoßstangen geblieben, die den W116 so derartig charakterisieren? Die sucht man bei Matchbox vergebens und findet nur einen Hauch von Andeutung. Die zweite Stoßstangenreihe kann man mit der Lupe unten an den Scheinwerfern entdecken, was aber durchaus auch etwas anderes darstellen könnte. Auch die Proportion der Karosse der S-Klasse ist nicht perfekt getroffen.  Die Seitenblinker an der Seitenlinie scheinen doppelt so groß zu sein wie in Realität. Und am Heck? Da ist die zweite Stoßstangengarnitur so dick wie die Zierleisten, was auch nicht mit dem realen Modell übereinstimmt. Und auch die Heckansicht wirkt nicht ganz stimmig bzgl. der Proportionen. Im Grunde im Vergleich zum originalen Modell ist das Matchboxmodell schlecht geraten, und dennoch ist er für seine Produktionszeit qualitativ hochwertig geraten. Ein Mercedes also  "Ja", aber als W116er nicht eindeutig zu erkennen und somit "Nein". Dafür sammelt Matchbox wieder Punkte bei der Variabilität, denn diese S-Klasse gibt es sowohl als Taxi als auch als Polizeiwagen. Also, wer das Modell mag, sollte sich beeilen. Top Modelle kosten über 10 Euro, mit Verpackung gerne auch das Doppelte. Wracks lassen sich schon für einen Euro ersteigern.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen