Freitag, 19. September 2014

Telegenes und Fotogenes Duo (2) : Pontiac Trans Am T-Roof "Targa", 1979 -1981, Matchbox, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Matchbox
Modell : Pontiac Trans Am T-Roof Targa, Modelljahrgang 1982
Update : nein, erste Modellfarbe
Farbe : Schwarz
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7 x 3,3 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Doppelrechteckscheinwerfer vorne, schöne Detailierung an der Karosse, zeitgeistige Strichlochfelge von Matchbox, rotes Interieur, Lufthutze auf der Motorhaube, Scheibenwischer, hier ein Modell mit Aufdruck, Linkslenker, rotes Heckleuchtenband profiliert (ist mit dem Interieur verbunden), Targamodell.

Fazit : Burt Reynolds fuhr diesen Fahrzeugklassiker in einem legendärem Filmstreifen, hier "Smokey and the Bandit" (oder zu Deutsch : Ein ausgekochtes Schlitzohr). Burt Reynolds und Sally Field gaben sich neben dem Trans Am in drei Filmen die Ehre. Zu dem Fahrzeug gibt es durchaus eine interessante Geschichte. Während die frühen Trans Am Modelle durchaus erfolgreich waren, fiel das um 1970 gebaute Modell stark in der Verkaufsstatistik ab, so dass General Motors das Modell sogar einstellen wollte. Ab 1977 veränderte man die Front des Feuervogels und der Erfolg kam zurück. Das 79er Modell schoss dann den berühmten Vogel ab und setzte mit einer weiter veränderten Front dem Erfolg die Krone auf und verhalf Pontiac zu traumhaften Absatzzahlen. Dieser Trans Am entwickelte sich in der Geschichte übrigens zum erfolgreichsten aller Feuervögel. Matchbox griff den Erfolg und die Popularität auf und entwickelte zuerst das schöne Coupé. Rund drei Jahre später gab es das hübsche Targamodell aus den Fernsehfilmen. Genau wie beim Coupé ist die Preisfrage relativ. Dadurch, dass dieses Modell bereits in Macao gebaut wurde, die Stückzahlen zu geringerem Verkaufspreis somit höher lagen, sollte man im Bereich von fünf bis zehn Euro fündig werden.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen