Freitag, 19. September 2014

Telegenes und Fotogenes Duo (1) : Pontiac Trans Am Coupé, 1979 -1981, Matchbox, Modelljahrgang 1979

Hersteller : Matchbox
Modell : Pontiac Trans Am Coupé, Modelljahrgang 1979
Update : nein, voraussichtlich erste Modellfarbe
Farbe : Hellbraunmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7 x 3,3 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Doppelrechteckscheinwerfer vorne, schöne Detailierung an der Karosse, zeitgeistige Strichlochfelge von Matchbox, rotes Interieur, Lufthutze auf der Motorhaube, Scheibenwischer, hier ein Modell ohne Aufkleber, Linkslenker, rotes Heckleuchtenband profiliert (ist mit dem Interieur verbunden).

Fazit :Es gibt verschiedene Matchboxmodelle doch dieses Modell gehört in meinen Augen bis heute noch immer zu den schönsten und stimmigsten Matchboxmodellen überhaupt. Und es prägte sehr positiv die Kindheit. Mit einem Parallelmodell habe ich damals noch selber gespielt, dieses unbespielte Modell kam eine ganze Zeit später zu mir. Der Pontiac Trans Am ist und ein bleibt ein typischer Amerikaner und er ist auch einfach so amerikanisch wie Hamburger und Baseball. Das Land der großen Weiten hatte auch einfach Platz für diesen schönen Sportwagen und Matchbox spendierte dem Trans Am noch so herrliche aber sehr stimmige Pausbacken und somit sexy Wölbungen. Zur Trans Am Geschichte : Diese Variante war die beliebteste Trans Am Variante, denn die Doppelscheinwerfer in rechteckiger Form hatten es dem Publikum schnell angetan. Die späten Trans Am Jahre waren fatal, denn die letzten Modelle waren gesichtslos, ganz einfach ein krasser Gegesatz zu diesem Muskel-Macho-Typ. Das offene Targamodell ist zwar auch schön, doch das Coupé ist einfach schöner. Wo liegt dieses Coupé preislich heute? Das kann ich zur Sekunde nicht einschätzen, aber zehn bis 20 Euro sollten schon drin sein, denn dieses Modell kommt noch von Lesney England. Der Targa kommt bereits aus Macao...
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen