Montag, 4. Mai 2015

Das große Feuerwehr Spezial (7) : (Nissan) Prince Skyline 1900 DX Fire Chief, 1957-1963, Japan, Tomy, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Tomy
Modell : (Nissan) Prince Skyline 1900 DX Fire Chief, 1957-1963
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebauten PKW Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,0 x 2,6 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Klarglasoptik und ovaler Einfassung, silberner Kühlergrill mit silbernen Grillovalen und weißen Rundleuchten, mittig liegendes Prince Emblem in Gold auf der Motorhaube, silberne Stoßstange, waagerechte Blinker in Weiß oberhalb der Stoßstange, Lautsprecher in Silber auf der Motorhaube, Scheibenchrom in Silber, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/ Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung auf Weißrand-Gummireifen, Signalleuchte in Rot auf dem Dach, Heckleuchten in Rot in Miniheckflossen, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Hellbraun, rotes Armaturenbrett mit schwarzem Lenkrad, Rechtslenker, seitlicher Zierstreifen in Silber, Heckstoßstange in Silber, Türgriffe seitlich in Silber, Antenne hinten in Silber, Chromleiste sowie Heckchrombleche in Silber, Prince Emblem und Schreibschriftschriftzug auf Heckklappe mittig montiert, Modelltyp "1900" in Silber aufgedruckt, japanische Schriftzüge in Gold auf den Seitenflächen erkennbar.

Fazit : Ein ungewöhnliches Modell ist dieser Prince Skyline schon. Die Urform ist noch stark amerikanisert und doch ist dieser Wagen so japanisch wie ein Samurei. Der Prince Skyline hat eine ungewöhnliche Geschichte, und zwar eine recht kurze, denn Nissan übernahm die Firma Prince, da sie selber luxoriösere Wagen nicht im Programm hatten und somit auf einen Schlag das Segment beibehalten konnten. Was früher noch als Luxus galt ist heute eher sportlich angehaucht, denn in den 80er und 90er stand der Beiname "Skyline" eher für sportliche anstatt luxoriöse Fahrzeuge. Aber zumindest gibt es heute noch diesen Beinamen nach über vier Jahrzehnten und deutet auf Qualität.
Das Feuerwehrmodell ist herrlich gelungen. Die hohe Qualität ist typisch für die Tomymodelle , so dass sich mittlerweile alle Welt für diese Modelle interessiert und bereit ist, hohe Preise zu zahlen.
 
Auch die Amerikaner etablieren mittlerweile zwei Marken im Bereich von zehn Euro und fahren damit gute Ergebnisse ein. Der Maßstab 1/64 befindet sich im Wandel, so scheint es. Fast möchte man unken, dass die alten Hasen aus dem Bereich mittlerweile schwerer um Kunden kämpfen, als diejenigen, die im High-End-Bereich Modelle produzieren. Ok, um 20 Euro für ein Modell ist und bleibt natürlich eine hohe Summe für solche Modelle, aber der Gegenwert und die daraus resultierende Preisstabilität ist unglaublich. Zumal einen Prince Skyline in der westlichen Welt vermutlich nur eine Hand voll Sammler haben werden...
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen