Montag, 18. Mai 2015

Amerikanischer Autokult und Sportwagenlegende aus den kühlen 80er Jahren : Chevrolet Corvette, Typ C4, 1984 - 1990, Siku, Nr. 1055, Modelljahrgang 1984

Hersteller : Siku
Modell : Chevrolet Corvette, Typ C4, 1984 - 1990 gebaut
Update : nein, neues Modell 1984
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,1cm x 3,1 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM (Kaufpreis damals in 1984 neu)

Ausstattung / Extras : Schön detailierte Front, Motorhaube sowie Front und Stoßstangen sind in Zinkguss ausgebildet, Modell mit dem Corvette Emblem auf Motorhaube und Kofferraumklappe, Bodengruppe aus Metall, 1000er Serienfelge von Siku, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Dunkelgelb, schön detailierte Karosse, Türen sind zu öffnen, getöntes Scheibenglas, aufgrund des Erstelldatums noch "Made in W-Germany" auf der Bodenplatte eingraviert, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Die Corvette gehört zu Amerkia wie Hamburger und Wolkenkratzer. Kaum ein anderer Sportwagen ist so dauerhaft und fast schon legendär im Programm geblieben, wie die Corvette, die sogar ultimative Größen wie den Trans Am von Pontiac überlebt hat. Der hier gezeigte Typ C4 ist die vierte Corvette in Folge, die in den nüchternden 80er Jahren produziert worden ist. Vorbei ist die Zeit der geschwungenen Formen, des Coke Bottle Designs und der exzessiven maskulinen sichtbaren Muckis des Vorgängers. Die Corvette wird dezenter, aber nicht schlechter. Unauffällig wird sie auch nicht, aber modern. Und zwar so modern, dass die 80er Jahre Corvette im Autodesign fast schon den Spagat schafft, auch heute noch modern zu wirken. Von 1983 bis letztendlich 1996 wurde der vierte und erfolgreiche Typ gebaut. Der Nachfolger schaffte gerade einmal knapp etwas mehr als die Hälfte der Jahre bis zur Ablöse. Die Corvette wurde im Übrigen gemäß eines kleinen und wendigen Kriegsschiffes benannt, wobei die Namensfindung wohl daraus entstanden sei, dass ein GM Mitarbeiter schlichtweg in einem Wörterbuch danach suchte.
 
Siku baute den Typ C4 nach und strich ihn leider ersatzlos nach sechs Jahren Bauzeit. Amerikanische Autos waren seit den 50er Jahren immer ein Erfolgsgarant für Siku, wobei solche Modelle halt nicht weiter in anderen Versionen verarbeitet werden konnten. Matchbox versetzte den Sauerländer in den 80er Jahren den schweren Schlag, dass sie ebenfalls die Corvette aus dem 83er Jahrgang im Programm hatten. Allerdings handelte es sich hier um ein Targamodell und später fügte Matchbox gar noch das Vollcabrio hinzu. Das Sikumodell bestach schlichtweg in der unglaublichen Qualität und konnte somit zumindest etwas dem Matchboxmodell entgegensetzen. Das Modell ist sehr schwer, die 1000er Reifen mit der Laufrille gelten als laufruhige Könige über einem hölzernen Kaffeetisch. Unbespielte Modelle wie dieses kosten um die 12 Euro, bespielte Modelle bekommt man schon für 1 bis 5 Euro.
    
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen