Montag, 18. Mai 2015

Japanische Sportwagenkunst aus den geglätteten 80er Jahren : Nissan 300 ZX, 1985 - 1990, Nr. 1061, Siku, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Siku
Modell : Nissan 300 ZX, 1985 - 1990 bei Siku gebaut
Update : nein, neues Modell 1985
Farbe :  Blaumetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,3cm x 3,0 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Schön detailierte Front, Motorhaube und Stoßstangen in Zinkguss, getöntes Scheibenglas, Bodengruppe aus Metall, 1000er Serienfelge von Siku, Rückspiegel, Scheibenwischer, detailiertes Interieur in Rot, schön detailierte Karosse, Türen sind zu öffnen, Heckleuchtenband aus rotem Plastik (aufwendige Konstruktion, da Heckleuchten und Interieur ein Bauteil sind), aufgrund des Erstelldatums noch "Made in W-Germany" auf der Bodenplatte eingraviert, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Diese japanischen Sportwagen hatten in der Tat einmal eine Lobby in Deutschland. Sie steckten mit ihrem Modell in irgendeiner nicht definierbaren Nische, in der sie sogar von Einheimischen gekauft wurden. Ok, es waren nicht die Verkaufsmassen, aber man konnte durchaus den einen oder anderen Wagen in Deutschland und Europa absetzen. So wirkliche Konkurrenz gab es nicht. Porsche lag mit dem 911er weit darüber, Audi steckte in den 80er Jahren noch im mitteldeutschen Spießbürgertum in seinen Modellen fest, Mercedes hatte mit dem SL eine ganz andere Kundschaft und der 6er von BMW war eher ein GT als ein flacher Superportwagen. Also ist dieser Nissan eigentlich mit nichts zu vergleichen. Dabei hätte man sich den Sportwagen durchaus einmal näher anschauen sollen, denn rund 218 PS aus einem V6 Turbo Motor bei knappen 1400kg Gewicht zeugen von einem interessanten Leistungs-/Gewichtsverhältnis. Und so ganz altbacken ist das Design nicht und wirkt zwar etwas angestaubt aber halbmodern heute immer noch. Den Begriff "geglättet" habe ich extra verwendet, da der Vorgänger doch sehr schwungvoll war. Als Nachfolger der frühen Datsun/Nissan Fairlady trat er sein schweres Erbe an, meisterte es aber über rund 7 Jahre Bauzeit recht ordentlich. Er gilt als erfolgreichster Vertreter der ZX Baureihe. Hauptabsatzmärkte waren Japan und die USA natürlich.
 
Mir persönlich gefällt dieses Modell sehr gut, auch wenn es zugegeben zu den Modellen mittlerweile gehört, die so langsam aber sicher in Vergessenheit geraten oder einfach imSchatten einiger anderer Modelle stehen. Zwar hatten andere Hersteller den 300 ZX ebenfalls im Programm, aber durch seine Größe und Eleganz, die das Sikumodell ausstrahlt, überwiegt der Siku im Gesamteindruck und der Qualität. Alles wie gehabt, die schwere Bodengruppe, die Reifen der 1000er Serie, gute Verarbeitung und solide Lacke zeugen von einem Spitzenmodell. Gute Exemplare kosten um 15 Euro, gebrauchte Exemplare liegen bei 1 bis 5 Euro. Schaut man sich das Angebot an, scheint die Nachfrage nach dem japanischen Sportler sehr gering zu sein.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen