Dienstag, 12. Mai 2015

Weltweit gefragter Lademeister der 80er Jahre : Mercedes Benz 300 TE, Typ W124, Siku, Nr. 1064, Modelljahrgang 1986

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz E 300  T-Modell (Typ W124)
Update : nein, neues Modell 1986
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,6cm x 3,0 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 DM (Kaufpreis damals in 1986 neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in durchsichtigem Plastik, schön detailierte Front, Kühlergrill und Stoßstangen in Zinkguss, Modell mit dem Mercedesstern, Bodengruppe aus Metall, 1000er Serienfelge von Siku, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Weiß, schön detailierte Karosse, Heckklappe ist zu öffnen, Dachreeling, aufgrund des Erstelldatums noch "Made in W-Germany" auf der Bodenplatte eingraviert, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Dieses T-Modell ist wie sein reales Vorbild im Original fast unkaputtbar. Massives Metall, sehr gute Lacke, Top Verarbeitung, schwere Bodenplatte und noch die klassischen Reifen der 1000er Serie lassen dieses Modell alles mitmachen und widerstehen fast schon jeder "brutalen" Kinderhand im Spielwahn. Neun Jahre wurde dieser Dauerbrenner als T-Modell und als Taxi gebaut und erfreute viele Sammler und mit Sicherheit auch noch die spielenden Kinder. Die Baureihe W124 ist bei Siku durchaus als Meilenstein zu betrachten, denn neben dem Kombi gab es auch zeitgleich die Limousine parallel zu kaufen. Diese Kombination funktionierte noch beim Nachfolger ebenfalls sehr Verkaufswirksam und danach ließ es Siku leider aus bisher unerklärlichen Gründen, das E-Klassen Duo zu reproduzieren. Da die E-Klasse Bestsellergarantien besitzt, machen das Geschäft ab dem W211 T-Modell andere und Siku bleibt außen vor. Den W124 gab es übrigens noch als Taxi T-Modell. 
 
Der Lack des Modells hat ein paar Blessuren und das war es dann auch schon mit den Nachteilen dieses Modells, mit dem ich tatsächlich selber noch ein klein wenig gespielt habe. Ist es tatsächlich schon knapp 30 Jahre her??? Wie doch die Zeit vergeht... Das T-Modell ist in hohen Stückzahlen produziert worden, so dass sich nun heute der Kaufpreis nahezu in Grenzen hält. Das Angebot ist groß und zwischen 3 und 5 Euro wird man bereits mit guten Modellen fündig. Erstaunlicher Weise glauben manche Verkäufer, hier bis zu 20 Euro erhalten zu können, wobei ich diese Tatsache als nicht für umsetzbar bei diesem Modell und dieser Angebotsfülle halte. Käufer sollten lieber die frühen Originale nehmen, denn die letzten Modelle haben gräßliche Felgen und komische Lacke erhalten. Somit dürften diese auch künftig nicht sonderlich weiter gefragt sein.
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen